IuteCredit nahe an Kontrolle über Energbank

IuteCredit Europe hat weitere Fortschritte bei der Erlangung der operativen Kontrolle über die Energbank gemacht.

IuteCredit Europe hat mit der Berufung von Lilian Guzun als neues Mitglied des Vorstands der Energbank durch die Nationalbank von Moldawien weitere Fortschritte bei der Erlangung der operativen Kontrolle über die Energbank gemacht.

Der Aufsichtsrat der Energbank hatte Guzun bereits im Mai 2022 als Kandidatin für die Mitgliedschaft im Vorstand zugelassen. Die Neubesetzung des Vorstands der Bank sei Teil des strategischen Plans zur Umwandlung der Energbank in ein modernes und innovatives Finanzinstitut und zur Integration der Energbank in die IuteCredit-Gruppe.

In seiner Funktion als Vizepräsident der Bank wird Lilian Guzun für die Bereiche Vertrieb, Netzentwicklung und Kundenbetreuung zuständig sein. Nach Abschluss des Einführungsprozesses plant IuteCredit, Guzun auf die derzeit vakante Position des CEO der Bank zu berufen.

Damit werde die strategische Integration der Energbank in die IuteCredit-Gruppe wie geplant fortgesetzt. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand der Bank war sie CEO von IuteCredit Moldova. Zuvor hatte Guzun verschiedene Führungspositionen in internationalen Banken, Fintech- und Telekommunikationsunternehmen inne und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Schwellenländern in 25 Ländern auf vier Kontinenten.

Tarmo Sild

Tarmo Sild, CEO der IuteCredit-Gruppe:Dies ist die erste Bank in der IuteCredit Group, und für uns bedeutet dies ein doppeltes Potenzial an zusätzlichen Dienstleistungsströmen für unsere Privatkunden und damit auch an Ertragsströmen für die IuteCredit Group. Wir entwickeln uns von einem Anbieter von Einzeldienstleistungen zu einem Anbieter mehrerer Dienstleistungen, die unseren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Wir können uns endlich den Herausforderungen des digitalen Bankgeschäfts stellen. Wir gestalten die Unternehmensführung neu, bauen interne Kommunikationswege auf und richten Organisationen und Geschäftskennzahlen an den Grundsätzen der IuteCredit Group aus. Die Umgestaltung der Dienstleistungsprozesse für unsere Kunden wird bis 2023 etwas länger dauern, und wir gehen davon aus, dass wir die wahren Vorteile der Bank für unsere Kunden und unser Einkommen im Jahr 2023 sehen werden.“

Lilian Guzun, Vizepräsidentin der Energbank: „Ich freue mich sehr darauf, meine neue Position bei der Energbank anzutreten und die Bank umzugestalten, um innovative Dienstleistungen anzubieten, die Fintech-Lösungen der nächsten Generation implementieren und neue Werte für unsere Kunden schaffen; Instant Payments gehören zu den ersten Neuheiten, die eingeführt werden. Ich bin zuversichtlich, dass die Kultur und die Werte von Iute perfekt zur Energbank passen werden, auch wenn wir weiterhin als zwei getrennte Einheiten der IuteCredit Group agieren werden.“

———————

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !