Energiewende wird dem PV-Großhandel viel abverlangen

Die nächsten Jahre werden einen Massenbedarf an Solartechnik sehen – goldene Zeiten für den PV-Großhandel. Von Robert Steininger*

Solaranlagen erleben derart einen Run, die Energiewende und Steuerzuschüsse bewirken, dass sich jetzt sehr viele Hausbesitzer erstmals mit dem Thema Solarenergie beschäftigen und überlegen, in diese Technologie zu investieren. Die wenigsten darunter können selbst eine Photovoltaik-Anlage planen und einrichten, weshalb der Boom weitergereicht wird an Betriebe, die sich mit dem Bau solcher Anlagen beschäftigen. Diese kaufen im PV-Großhandel ein. Dort sind daher ebenfalls sprunghaft steigende Umsätze zu erwarten. ESTG im niederländischen Oosterhout nimmt für sich in Anspruch, der marktführende Großhändler in Europa für Installationsbedarf im Bereich erneuerbarer Energien zu sein.

Die Pfade zum Solarstrom sind noch nicht ausgetreten, führen aber alle zum PV-Großhändler

Beim Großhandel für alle möglichen Geräteinstallationen, wie sie für Solarstromerzeugung gebraucht werden, laufen alle Drähte zusammen. Zwar ist zu erwarten, dass sich die Konkurrenz in dieser Branche verschärfen wird, da es kein Kunststück ist, hier den Profit der nächsten Jahre und Jahrzehnte zu erahnen, aber etablierte Anbieter wie ESTG können von einem Vorsprung ausgehen, den sie behalten dürften.

Das Knowhow ist hier in Jahren gewachsen, als Photovoltaik noch ein Nischenthema war, und die Einkaufsverbindungen zu günstigen Herstellern oder Zwischenhändlern bestens geeigneter Artikel sind etabliert. So wird wohl jeder Errichter einer neuen PV-Anlage einen Wechselrichter benötigen, wie von Hersteller Huawei mit einphasiger oder dreiphasiger Wirkungsweise zu bekommen. Der Marktführer unter den Großhändlern hat längst seine Hand auf diesen gefragten Komponenten.

Ein Kernstück von zentraler Bedeutung

Wussten Sie, wozu ein Wechselrichter gut ist, bevor Solartechnik in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses geriet? Solche Huawei Wechselrichter, wie sie über Großhändler ESTG in Tausenden neuer Hausinstallationen wandern werden, sind das Herzstück einer jeden Photovoltaik-Anlage. Die Kernaufgabe ist das Wandeln des Gleichstroms aus den Sonnenkollektor-Modulen in Wechselstrom, wie er in Haushaltsgeräten gebraucht wird.

Dieses zentrale Bauteil regelt auch die Einspeisung eines Überschusses ins öffentliche Netz, wenn die Anlage stark genug ist und in Peak-Zeiten der Sonneneinstrahlung mehr Energie erzeugt wird, als Eigenverbrauch und Speicherbatterien brauchen können. Andere Aufgaben kommen hinzu, wie Leistungsoptimierung, Störungsüberwachung und Trennmöglichkeiten in beide Richtungen. Da er auch Abwärme erzeugt, muss er auch die eigene Temperatur überwachen und gegebenenfalls seine Leistung adaptieren, damit es nicht zur Überlast kommt.

Die Wahl muss man Profis überlassen, die mit Kapazitäten jonglieren können

Erneuerer der Hausinstallation von Heizung und Strom und die von ihnen beauftragten Installationsbetriebe werden also gut beraten sein, am Wechselrichter als dem Gehirn einer PV-Anlage nicht zu sparen und auf Qualität zu setzen. Sollte die Solarenergie-Gewinnung keine Verbindung zum öffentlichen Netz haben, wird der Wechselrichter auch befähigt sein müssen, seine eigene Frequenzsteuerung zu meistern. Für den Einsatz in Unternehmen und im öffentlichen Bereich kommen nur 3-Phasen-Apparate in Frage, während ein Privathaushalt noch mit einem Steuergerät zu einer Phase auskommt. Das sind Dinge, die der Installateur von Fall zu Fall für seinen Kunden entscheiden wird und seine Bestellung beim Großhändler entsprechend umsetzt.

Ausblick auf gigantischen Bedarf

Es ist, besonders in der Anfangszeit der Umsetzung der Energiewende, von einem hohen Anteil maßgeschneiderter Elektroinstallationen auszugehen, bis sich eine gewisse typenspezifische Standardisierung etabliert haben wird. Auf die werden die Installateure dann verstärkt zurückgreifen, was den Planungsaufwand zurücknimmt. Der etablierte Großhandel für Solartechnik, Ladestationen für E-Autos und Wärmepumpentechnik hat in jedem Fall volle Auftragsbücher für Jahre zu erwarten, wenn nicht nur ein Land, sondern ein ganzer Kontinent auf erneuerbare Energien, hier namentlich Solartechnik, umstellt.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

———————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !