Emissionsvolumen von Katastrophenanleihen 2021 erneut auf Rekordniveau

Eine Marktstudie belegt: Rekordemissionen und höchster Anstieg an verwaltetem Kapital in sog. CAT Bond Fonds (UCITS) für 2021 registriert.

Das Emissionsvolumen von Katastrophenanleihen erreichte demnach im Jahr 2021 mit knapp 14 Mrd. USD erneut ein Rekordniveau (Quelle: artemis.bm).

Diese Entwicklung spiegele sich eindrücklich im stark gestiegenen Wachstum verwalteter Vermögen von CAT Bond Fonds wider. Im Jahr 2021 ist das verwaltete Fondsvermögen (AuM) um 28% auf einen neuen Höchststand von 8,6 Mrd. USD gestiegen.

In den letzten beiden Jahren sind die verwalteten Fondsvermögen sogar um 58% gewachsen.

„Für das stark gestiegene Interesse bei CAT Bonds sind mehrere Faktoren verantwortlich“, erklärt Dirk Schmelzer, Partner und Senior Portfoliomanager bei Plenum Investments. „Zum einen sind CAT Bonds vor dem Hintergrund niedriger Zinsen und durch ihre besonders stabil niedrigen Korrelationseigenschaft zu herkömmlichen Finanzanlagen sehr attraktiv. Zum anderen profitieren CAT Bonds bei steigenden Zinsen von ihrer Floating-Eigenschaft, die angesichts des herausfordernden Inflationsszenarios zusätzliche Nachfrage erzeugt. Schlussendlich erscheinen CAT Bonds zunehmend auf dem Rader von ESG-Investoren, wenn es um das um das Thema Resilienz und Klimawandel geht“, so Schmelzer.

Das europäische UCITS Format (OGAW-Richtlinie) habe sich zu einer bedeutenden Struktur auf dem Markt für CAT Bond Fonds entwickelt. So decken UCITS Fonds Ende 2021 ca. 24% der ausstehenden Naturkatastrophenrisiken im CAT Bondmarkt – 2020 waren es noch ca. 20%.

Es sei davon auszugehen, dass der kapitalmarktbasierte Transfer von Versicherungsrisiken weiter wachsen werde. Abzulesen sei diese Entwicklung auch durch das Verhalten der klassischen Rückversicherer, die zunehmend neben ihrem traditionellen Rückversicherungsgeschäft vermehrt kapitalmarktgestützte Risikodeckung anbieten.