Berentzen fit genug für Mittelfristprognose bis 2028: ‚Schalten von Defensiv-Modus auf Angriff über‘

Der ehemalige Anleiheemittent Spirituosen-Spezialist Berentzen fühlt sich ausgeschlafen genug für eine langjährige Prognose von aktuell bis 2028.

Die im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (DE000 520160 2) hat ihre neue Konzernstrategie ‚Building BERENTZEN 2028‘ bekanntgeben. In diesem Zusammenhang habe die Unternehmensgruppe erstmalig auch eine quantifizierte Mittelfristprognose für ihre Konzern-Steuerungskennzahlen für das Jahr 2028 vorgestellt.

„Die Welt, in der wir leben und auch unternehmerisch tätig sind, befindet sich in tiefgreifendem Wandel. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Kostenexplosionen haben in den vergangenen Jahren dazu geführt, als Unternehmenslenker vor allem Krisenmanagement zu betreiben“, so Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe, und führt weiter aus: „Heute sind wir mit einer neuen Realität konfrontiert, auf die wir uns für die kommenden Jahre einstellen müssen und werden. Aus diesem Grund haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv mit unserer strategischen Ausrichtung beschäftigt und sind stolz, jetzt Building BERENTZEN 2028 zu präsentieren. Damit schalten wir vom Defensiv-Modus auf Angriff über.“

Kern der neuen Strategie sei insbesondere die noch stärkere Fokussierung auf die wesentlichen Wachstumstreiber der Berentzen-Gruppe und damit auf die drei Top-Marken Berentzen, Puschkin und Mio Mio. Klares Ziel sei, die Umsatzerlöse dieser drei Marken bis 2028 zu verdoppeln und damit entsprechend auch die Markenwerte zu steigern, so Schwegmann. Um dies zu erreichen, würden die Ausgaben für Marketing und Vertrieb in den kommenden Jahren Schritt für Schritt signifikant erhöht.

Berentzen Stammsitz in Haselünne

Berentzen Stammsitz in Haselünne

Zudem würden Produktportfolios, Strukturen und Prozesse konsequent auf den Prüfstand gestellt sowie Synergieeffekte in der Unternehmensgruppe noch stärker gehoben. „Für unsere Top-Marken setzen wir damit Kräfte für das weitere Wachstum, das wir zudem immer wieder mit innovativen Neuprodukten beschleunigen werden, frei“, erklärt Schwegmann. Auch für das Segment Frischsaftsysteme – die Konzerngesellschaft Citrocasa – gebe es ambitionierte Pläne, um die Geschäftsentwicklung nach der Erholung im vergangenen Jahr weiter voranzutreiben.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Berentzen-Gruppe wurde mit der neuen Strategie zugleich auch eine Mittelfristprognose für 2028 aufgestellt. Demnach erwarte die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 235 Mio. EUR (2023v: 185,6 Mio. EUR), ein Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) in Höhe von 28 Mio. EUR (2023v: 16,1 Mio. EUR) und ein Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) in Höhe von 18 Mio. EUR (2023v: 7,7 Mio. EUR).

Berentzen-Gruppe

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner Getränkekonzern, dessen Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse – von Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für frisch gepressten Orangensaft. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (DE000 520160 2) ist im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !