Back to the US: MS Industrie internationalisiert sich zurück nach Amerika

Ein wichtiger Meilenstein für die Internationalisierung der MS XTEC GmbH, einem Tochterunternehmen der MS Industrie AG, sei mit der Neuansiedlung in Nordamerika geschaffen worden.

Das neue Headquarter in den USA und die Produktion der MS XTEC ist in Charlotte, North Carolina angesiedelt. Der Mietvertrag für ein geeignetes Gebäude mit rund 1.600 qm Nutzfläche sei letzte Woche unterzeichnet worden. Bis April 2019 besaß das Segment MS XTEC schon einmal eine Tochtergesellschaft in den USA (MS Precision Components, LLC.), die damals erfolgreich an Gnutti Carlo USA veräußert worden war.

„Erste Aufträge im Nutzfahrzeug- und Industriebereich werden bereits im Laufe des Jahres 2024 vom Standort Trossingen nach Charlotte verlagert. Weiteres Wachstumspotential wird im Bereich der komplexen und automatisierten 5-Achs Zerspanung für kleine bis mittlere Losgrößen gesehen. MS XTEC wird sich am neuen Standort in der Produktion breiter aufstellen. Künftige Zielmärkte sollen in den Bereichen Medizin, Luftfahrt, Ersatzteilwesen, Defense und Industrie liegen“, erläutert Armin Distel, Vorstand der MS Industrie AG.

MS Industrie: Standort Ettlingen

MS Industrie: Standort Ettlingen

Dr. Andreas Aufschnaiter ergänzt: „Dadurch wird der amerikanische Markt künftig eines der Haupt-Wachstumsfelder der MS XTEC und die Abhängigkeit des Automotive Sektors weiter reduzieren. Mit perspektivisch rund 30 Mio. USD Umsatz wird der neue Standort in den USA neben dem Hauptsitz in Deutschland eine zentrale Rolle einnehmen. Die Attraktivität der Niederlassung in den USA begründet sich gerade auch durch ein hohes Maß an Wirtschaftsfreundlichkeit gegenüber der Industrie. Dies zeigt sich durch erleichterte Markteintritte, deutlich attraktivere Energiepreise und die Bereitstellung von Fördermitteln sowie einer gemeinsamen, effizienten und zielorientierten Kooperation aller involvierten Parteien am Standort Charlotte.“

Muttergesellschaft MS Industrie hatte im vergangenen Jahr ebenfalls ein Back-to-Erlebnis: Nach Jahren der Abwesenheit emittierte MSI wieder eine börsennotierte Unternehmensanleihe – Zielvolumen 25 Mio. EUR.

MS Industrie

Die MS Industrie AG (DE000 585518 3) mit Sitz in München ist die gelistete Muttergesellschaft einer fokussierten Technologiegruppe mit den beiden Geschäftsfeldern der Antriebstechnik (MS XTEC: Systeme und Komponenten für schwere Verbrennungsmotoren sowie hybride und elektrische Antriebsformen) und der Ultraschalltechnik (MS Ultrasonic: Sondermaschinen, Serienmaschinen sowie Ultraschallsysteme und -komponenten). Zu den wesentlichen Kundenbranchen zählen die weltweite Nutzfahrzeug- und die PKW-Industrie, gefolgt von der Verpackungsmaschinenindustrie, der Medizintechnik und weiteren kunststoffverarbeitenden Branchen sowie dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau. Die Gruppe erzielt aktuell ein jährliches Umsatzvolumen von ca. 245 Mio. EUR mit über 800 festangestellten Mitarbeitern an fünf Produktionsstandorten, davon zwei in Deutschland und jeweils einem in den USA, Brasilien und China.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !