Auch Finanzdienstleister Eleving mit Halbjahreszahlen

Eleving plant langfristig: Gleich bis 2026 reichen konkrete Umsatz- und Ergebnisziele. Zudem soll die Dividende künftig zweimal jährlich ausgebracht werden.

Die Eleving Group, ein globales Fintech-Unternehmen mit Sitz im Baltikum, das im Fahrzeug- und Konsumfinanzierungsgeschäft tätig ist, hat ihre finanziellen Ziele für die kommenden Jahre bekannt gegeben. Laut den Prognosen plane das Unternehmen, seinen Gewinn innerhalb von drei Jahren nahezu zu verdoppeln.

Im Jahr 2023 erzielte die Eleving Group einen Nettogewinn vor Währungseffekten von 29,5 Mio. EUR. Für 2024 strebt das Unternehmen einen Nettogewinn von 33 Mio. EUR an, gefolgt von 44 Mio. EUR im Jahr 2025 und 54 Mio. EUR im Jahr 2026. Das Unternehmen plane zudem, sein Nettokreditportfolio auf 520 Mio. EUR zu steigern, was einem Anstieg von 63% zu 2023 entspricht.

Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group, erläutert, dass das Unternehmen seinen Wachstumskurs beibehalten und seine Ziele im ersten Halbjahr 2024 erreicht habe. Er sieht weiteres Potenzial für ein jährliches Wachstum von 20%, das durch die Erschließung neuer geografischer Märkte und die Einführung neuer kundenorientierter Produkte, einschließlich solcher für den KMU-Sektor, erreicht werden soll. Durch diesen Skalierungseffekt sollen höhere Effizienz und Profitabilität erzielt werden, da die Einnahmen schneller wachsen als die Kosten.

Einmal mehr zufrieden: Vorstände der Eleving Group

Einmal mehr zufrieden: die Vorstände der Eleving Group

Das Unternehmen hat kürzlich eine neue Dividendenpolitik eingeführt, wonach Dividenden zweimal jährlich ausgezahlt werden. Langfristig plane die Eleving Group, eine Dividendenausschüttungsquote von über 50% zu erreichen.

Eleving Group

Die Eleving Group, 2012 in Lettland gegründet, hat sich zu einem führenden Innovator in der Finanztechnologie entwickelt und ist heute in 16 Märkten auf drei Kontinenten tätig. Das Unternehmen fördert finanzielle Inklusion und soziale Mobilität in unterversorgten Gemeinschaften weltweit. Ihr Portfolio umfasst sowohl gesicherte Fahrzeugkredite als auch ungesicherte Konsumfinanzierungsprodukte, wobei Mogo, Kredo und Tigo die führenden Marken sind. Der Großteil des Portfolios befindet sich in Europa, Afrika und anderen Regionen weltweit. Mit über 660.000 Kunden und einem Kreditvolumen von mehr als 1,8 Mrd. EUR ist die Eleving Group ein bedeutender Akteur im globalen Finanzsektor.

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