Anleihen sollten 2024 besser laufen als Aktien

Mit Blick auf den aktuellen Monat und damit auch für den Rest des Geschäftsjahres sollte die positive Stimmung anhalten für 2024 – Kommentar des Strategie-Teams der DJE-Kapital AG

Die aktuelle Jahresendrallye könnte sich daher fortsetzen, aber ob das auch im kommenden Jahr der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. 2024 wird voraussichtlich schwieriger an den Kapitalmärkten, und es muss mit (temporären) Verwerfungen gerechnet werden.

Viele Marktteilnehmer sind aus unserer Sicht zu optimistisch mit Blick auf baldige Leitzinssenkungen. Das hohe Zinsniveau hat seine Auswirkungen in der Wirtschaft bis jetzt noch nicht voll entfalten können. Diese Entwicklung steht erst am Anfang. Es ist daher möglich, dass Unternehmensgewinne stärker zurückkommen als erwartet.

Aus diesem Grund stellen wir uns im Aktienbereich defensiver auf und haben Sondersituationen im Blick. Einen massiven Einbruch an den Märkten erwarten wir derzeit aber nicht. Anleihen sollten 2024 besser laufen als Aktien, denn nach einer Zinspause sind die Anleihenmärkte historisch immer gestiegen. Kurzfristig könnte aber eine zu starke Leizinssenkung eingepreist sein – eine Korrektur würde eine erneute Einstiegsgelegenheit eröffnen.

Chancen:

Jahr der Anleihen 2024: Anleihen ab Investmentgrade mit mittlerer Laufzeit sowie ausgewählte länger laufende (Staats-)Anleihen und ausgewählte Emerging-Markets-Anleihen (auch in Lokalwährung).

Defensive Aktien: Unternehmen, deren Geschäftsmodell bei hohen Margen weitgehend konjunkturunabhängig ist und die im Idealfall zusätzlich ein gewisses Kostensenkungspotenzial haben.

Safe Haven Assets: Gold oder auch Schweizer Franken

Künstliche Intelligenz (KI): Sondersituationen wie KI sollten auch im Jahr 2024 Rückenwind haben. Top-Technologieunternehmen werden weiter massiv in KI investieren. Die Digitaltransformation ist besonders stark in Amerika.

Risiken:

Leitzinssenkungen zu stark eingepreist: Hinsichtlich der Zinssenkungsschritte der Fed im Jahr 2024 erscheinen die Markterwartungen zu optimistisch: Egal was die Fed kommuniziert, die Märkte erwarten noch schnellere Zinssenkungen.

– US-Fiskalpolitik: Sollte die US-Fiskalpolitik restriktiver werden, könnte die US-Wirtschaft stärker unter Druck geraten.

Immobiliensektor: Es gilt weiterhin Vorsicht bei Gewerbeimmobilien beziehungsweise Firmen mit hohem Engagement in diesem Sektor. Auch bei privaten Wohnimmobilien ist in verschiedenen Regionen (beispielsweise UK, Niederlande, Schweden, Deutschland, Australien) mit Verwerfungen zu rechnen.

Banken: Durch den Anstieg von faulen Krediten, die geringe Kreditnachfrage und den verstärkten Druck auf das Zinsergebnis könnte 2024 ein schwieriges Jahr für den Bankensektor werden. Der Druck auf den Bankensektor würde sich auch negativ auf die Kreditversorgung und Zukunftsinvestitionen auswirken.

Rezession in Deutschland und Europa: Die Rezession könnte tiefer und länger ausfallen als erwartet. Titel, die stark am europäischen oder speziell am deutschen Binnenkonsum hängen, sollten gemieden werden. Das alte deutsche Geschäftsmodell (billige Energie, gut ausgebildete Fachkräfte und starker Exportmarkt), bleibt stark unter Druck.

Private Equity: Erhebliche Bewertungsrisiken sind denkbar und stellen eines der großen unbekannten Risiken für 2024 dar.

Fundamental:

Die US-Wirtschaft zeigte sich bisher sehr resilient. Allerdings könnte sie unter Druck geraten, falls die Fiskalpolitik weiter eingeschränkt wird. Ohne die sehr expansive US-Fiskalpolitik (Defizit 2023 etwa 7,5%) wäre die US-Wirtschaft wahrscheinlich bereits jetzt in der Rezession.

Ausblick auf 2024 ?

– Der amerikanische Notenbank-Chef Powell könnte eine leichte beziehungsweise geringe Rezession einem ‚Soft-Landing‘ gleichsetzen.

– Aktuell ist man im Prinzip am Tag 0 der Transmission der hohen Zinsen in die Wirtschaft: Höhere Finanzierungskosten und eine vermutlich schwächere Kundennachfrage könnten die Unternehmensgewinne belasten.

– Größere Verwerfungen in einigen Immobilienmärkten sind wahrscheinlich.

– Die Situation im Bankensektor könnte deutlich schwieriger werden.

– Die deutsche Wirtschaft dürfte auch 2024 unter Druck bleiben: Das einstige deutsche Geschäftsmodell ist stark unter Druck, und es gibt bisher kein Ersatzmodell; viele Produktionsprozesse sind weiterhin sehr analog.

—————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !