Anleiheemittent DEAG auch für 2024 auf Kurs

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) hat ein starkes Geschäftsjahr 2023 verzeichnet – und sieht sich auf Kurs für 2024.

Die Geschäftsentwicklung sei dabei geprägt von anhaltend hoher Profitabilität vergleichbar auf Vorjahresniveau. Der positive Geschäftsverlauf wurde organisch und ohne nennenswerte Nachholeffekte infolge der Corona-Pandemie wie noch im Vorjahr erzielt. Treiber dieser Entwicklung waren vor allem ein starkes Ticketing-Geschäft mit einem steigenden Anteil an wiederkehrenden, planbaren Erlösen sowie der Ausbau DEAG-eigener Veranstaltungsformate und die erfolgreiche Umsetzung der Buy- & Build-Strategie.

Nach vorläufigen Zahlen lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 bei rd. 313 Mio. EUR, nach 324,8 Mio. EUR im Vorjahr und 185,2 Mio. EUR im Vor-Corona-Jahr 2019. Das um Einmalaufwendungen bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, lag bei rd. 31 Mio. EUR, wie im Vorjahr.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwarte die DEAG eine weiterhin positive Umsatzentwicklung, die prozentual über den Prognosen für den globalen Live-Entertainment-Markt liegen soll und eine überproportionale Verbesserung des EBITDA.

Unternehmensgründer und CEO der DEAG, Prof. Peter L.H. Schwenkow, hat dem Aufsichtsrat der DEAG mitgeteilt, dass er sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 31. März beende. Nach 46 Jahren als CEO übergibt Prof. Schwenkow damit planmäßig mit Vollendung seines 70. Geburtstages die Führungsrolle im Konzern an Detlef Kornett. Der bisherige Co-CEO und langjährige DEAG-Vorstand werde das Unternehmen dann als alleiniger CEO mit dem bestehenden eingespielten Vorstandsteam führen.

Schwenkow, der am 23. Geburtstag hatte, werde der Gesellschaft ab dem 1. April als ‚Founder & Senior Advisor‘ erhalten und der DEAG auch als Aktionär verbunden bleiben.

Prof. Dr. Peter H. Schwenkow, DEAG

Prof. Dr. Peter L.H. Schwenkow, DEAG

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO und Gründer der DEAG:Wir sind mit unserer Entwicklung 2023 abermals sehr zufrieden. Die DEAG ist in den vergangenen zwei Jahren in eine neue Dimension gewachsen und wird in einem spannenden und attraktiven Markt ihren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Ich bin stolz, die Entwicklung auch in den kommenden Jahren als relevanter Aktionär und Berater weiter begleiten zu können. Der Kapitän verlässt die Brücke, aber nicht das Schiff!“

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !