2024 das Jahr der Kettenreaktionen?

Auszüge aus dem aktuellen Kommentar zum Markt, Aktien und Anleihen von Adam Hetts, Global Head of Multi-Asset bei Janus Henderson Investors: Kettenreaktionen (?)

Die aktuelle Marktdynamik schafft glücklicherweise genügend Möglichkeiten defensiv positioniert zu bleiben und zugleich an langfristigen Wertsteigerungsmöglichkeiten in den säkularen Themen, die die Weltwirtschaft verändern, teilzuhaben. Wir halten es für riskant, Bargeld zu halten, denn die Geschichte lehrt uns, dass 1) selbst bei den heutigen verlockenden Zinssätzen Cash vom Beginn der wirtschaftlichen Schwäche bis zur ersten Erholung deutlich schlechter abschneidet als ein ausgewogenes Portfolio, und 2) eine Erhöhung des Zinsrisikos, nachdem die Zentralbanken mit der Lockerung der Geldpolitik begonnen haben, tendenziell zu spät kommt.

Eine zu erwartende Vielzahl von Stop-and-Go-Wirtschaftsdaten deutet darauf hin, dass Qualität in Multi-Asset-Portfolios Vorrang haben sollte, was unsere derzeitige defensive Positionierung unterstreicht. Für Aktien bedeutet dies ein Engagement in Unternehmen, die über den Zyklus hinweg ein beständiges Gewinnwachstum erzielen können.

Bei den festverzinslichen Wertpapieren können Anleger wieder auf Investment-Grade-Anleihen zurückgreifen, um Erträge zu erzielen und gegenüber Aktien zu diversifizieren. Die anlageübergreifende Diversifizierung gewinnt unter solchen Bedingungen an Bedeutung, wobei auch alternative Strategien, die nicht mit Aktien und Anleihen korrelieren, eine Rolle spielen. […]

Bei der Suche nach einer Erklärung für den Wirtschaftsaufschwung im Jahr 2023 wird häufig auf die langen und unterschiedlichen Verzögerungen bei der geldpolitischen Straffung verwiesen. In diesem Zyklus erweisen sich diese Zeitspannen bisher als länger und variabler denn je. Eine Erklärung liegt zum Teil in der Widerstandsfähigkeit der US-Verbraucher, die lange Zeit ein Wachstumsmotor für die Weltwirtschaft waren.

Wir befürchten, dass dies nicht von Dauer sein wird, vor allem, da die Konjunkturprogramme der Pandemiezeit ausgelaufen sind und der gegenwärtige Konsum zunehmend durch Schulden angekurbelt wird. Wir erwarten, dass 2024 ein Jahr der Kettenreaktionen wird. Höhere Zinsen und ein schwächelnder Verbraucher treffen auf Veränderungen bei Inflation, Beschäftigung, Wachstum und Geopolitik. […]

Vorteile von Anleihen nutzen

Der abrupte Anstieg der Anleiherenditen und der damit verbundene Kursrückgang waren alles andere als optimal. Das Ergebnis ist jedoch, dass festverzinsliche Wertpapiere wieder ihre traditionelle Rolle in einem ausgewogenen Portfolio spielen können. Da die Leitzinsen um Hunderte von Basispunkten gestiegen sind, haben die Zentralbanken weltweit endlich den Spielraum, die Zinsen zu senken, sollte die Wirtschaft schrumpfen.

Da die Rendite der 10-jährigen US-Treasuries deutlich über 4% liegt, könnten Anleihen einen Wertzuwachs generieren, der einen Teil des Aktienrückgangs in einem Risk-off-Szenario kompensiert. Höhere Renditen bei risikofreien Wertpapieren haben den Vorteil verringert, sich aus Staats-, Unternehmens- und verbrieften Anleihen mit Investment-Grade-Rating zu verabschieden. Das Potenzial attraktiver risikobereinigter Renditen in weniger konjunkturanfälligen High-Yield-Segmenten des Marktes bedeutet jedoch, dass diese ebenfalls aktiv in die Portfolios der Anleger aufgenommen werden sollten.

Das lange Spiel

Der Zyklus ist wesentlich und sollte in die Entscheidungsfindung einfließen. Wir sind jedoch überzeugt, dass der Schlüssel zum Anlageerfolg darin liegt, einen Fünf- bis Zehnjahreshorizont zu verfolgen. Vor diesem Hintergrund bleiben wir für die Finanzmärkte optimistisch. Wir sehen Chancen in allen Anlageklassen und sind von den Vorteilen eines diversifizierten Portfolios überzeugt. Um die erwarteten und unerwarteten Kettenreaktionen des Jahres 2024 zu bewältigen, bedarf es jedoch umfassender Researchkapazitäten, um die ökonomischen Auswirkungen wirklich zu verstehen, die daraus resultierenden Marktverwerfungen zu erkennen und Kunden zu helfen, ihre Investitionen in eine bessere Zukunft zu führen.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !