Betriebsunfälle – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

In den kommenden Wochen dominieren im Sommer nicht Neuemissionen, sondern Anleihe-Gläubigerversammlungen (AGVs) – wie 2016 irgendwie.

Das Füllmaterial des Sommerlochs kommt einem irgendwie bekannt vor. 2016 hatten wir dies schon mal mit klangvollen Namen wie Beate Uhse, Singulus Technologies und diversen anderen mehr. Die AGV-Übersicht war länger als die der laufenden Neuemissionen.

Unter dem Strich ragten 2016 und 2017 mit 885 bzw. 842 Mio. EUR ausgefallenem Anleihevolumen heraus, verteilt auf 17 bzw. 7 havarierte Bonds. Drei Jahre später war der Tiefpunkt des Zyklus erreicht: nur eine ausgefallene Anleihe im Volumen von 4 Mio. EUR.

Das Vorjahr 2022 brachte übrigens nur vier Ausfälle im Gesamtvolumen von weniger als 200 Mio. EUR und selbst das erste Halbjahr 2023 erst eine Havarie, verantwortlich für 15 Mio. EUR. Das ist erstaunlich wenig nach drei Jahren Ausnahmezustand aus den unterschiedlichsten Gründen. Man hätte durchaus mehr befürchten müssen.

Natürlich bleibt die Frage, ob die restrukturierten Anleihen in zwei oder drei Saisons nicht doch noch als strahlende Altlast zurückkehren – oder in weitere Extraspielzeiten geschickt werden müssen. SANHA fällt mir da ein: Die Anleihe von 2013 läuft inzwischen bis… 2026. Aber immerhin: bisher kein Totalausfall und 6,0% p.a. Für die Rückführung 2026 legt heute sicherlich noch niemand eine Hand ins Feuer. Doch besser so als weg vom Kursschirm.

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Weitere AGV-Ansetzungen werden folgen, die jüngste kam von der Euroboden – wozu wir auf die Schnelle ein kleines Special zusammengestellt haben. Die Mehrheit des Feedbacks, das uns erreichte, mag die missliche Situation der Münchner nicht einfach als unvorhersehbaren Betriebsunfall durchgehen lassen – auch ich nicht.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #15-2023

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !