Anleihen heute im Fokus: DIC Asset, creditshelf, VST

DIC Asset AG platziert erfolgreich Anteile an Sondervermögen des DIC HighStreet Balance weiter
Foto @ DIC Asset AG

Der aktiennotierte Immobilienkonzern DIC Asset schließt in Kürze nach einer rund zweijährigen Um- und Neubauphase die Bauarbeiten an der Kaiserpassage im Frankfurter Bahnhofsviertel ab. Die offizielle Wiedereröffnung des 20 Mio. EUR schweren Projekts ist für Mitte Februar geplant. Derweil verstärkt creditshelf sein Management-Team mit einem neuen CTO und VST Building Technologies plant ein Aktienlisting in Wien.

DIC Asset AG schließt Neu- und Umbau der Kaiserpassage nahezu ab: Unter dem Motto „Mitten im Leben“ wurde die Kaiserpassage im Frankfurter Bahnhofsviertel während einer zweijährigen Um- und Neubauphase sowohl technisch als auch funktional modernisiert und umgebaut. Die offizielle Wiedereröffnung soll am 13. Februar stattfinden. Im Rahmen der Neu- und Umbauarbeiten wurde ein Teil der bereits ansässigen Läden wie zwei Textiler, ein Schneider, Lebensmittelläden, eine Galerie und ein Reisebüro ergänzt um einen Nahversorger, das bestehende Hotel erweitert sowie moderne, bezahlbare Kurzzeitapartments eingerichtet. Hierfür investierte DIC Asset insgesamt über 20 Mio. EUR und konnte mit den vorherigen und neuen Mietern langfristige Verträge abschließen. Aktuell ist das Gebäude vollvermietet.

creditshelf AG verstärkt Management mit neuem CTO: Dr. Gregor Heinrich wurde zum 15. Januar zum Chief Technology Officer (CTO) der Gesellschaft ernannt. Damit baut der Spezialist für digitale Mittelstandsfinanzierung in Deutschland wie geplant sein Management-Team weiter aus. Herr Dr. Heinrich wird in der Position für die Bereiche IT und Data Analytics verantwortlich sein und direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Tim Thabe berichten. Er wird selbst nicht Teil des Vorstands. Heinrich hat über 10 Jahre Management-Erfahrung als CTO und war zuletzt für Stonebranch tätig, einem mittelständischen Anbieter von Produkten und Services zur Automatisierung von IT-Prozessen insbesondere in der Finanzindustrie. Zuvor arbeitete er unter anderem für die Fraunhofer-Gesellschaft und hat in Informatik zum Thema maschinelles Lernen promoviert.

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit weiteren Aufträgen aus Deutschland, Österreich und den NiederlandenVST Building Technologies AG plant Aktienlisting an Wiener Börse: Der Anbieter von Technologielösungen für den Hochbau beabsichtigt die Notierungsaufnahme sämtlicher seiner Aktien im neuen Wiener Marktsegment „direct market plus“, das ab 21. Januar startet. VST ist bereits mit einer 8,5%-Unternehmensanleihe 2013/19 (WKN: A1HPZD) seit Oktober 2013 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und möchte sich durch die Aktiennotierung in Wien am Kapitalmarkt breiter aufstellen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !