Kreise: Deutsche Bank soll Griechen-Anleihe platzieren

NEW YORK/FRANKFURT (dpa-AFX) – Die mit Spannung erwartete Rückkehr Griechenlands an die Finanzmärkte soll laut einem Medienbericht unter anderem von der Deutschen Bank betreut werden. Das Institut werde den Auftrag für die erste Platzierung griechischer Staatsanleihen seit Anfang 2010 gemeinsam mit der US-Bank JPMorgan durchführen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. Die Agentur berief sich auf eine Quelle, die namentlich nicht genannt werden wollte.

Bereits am vergangenen Freitag hatte die britische Zeitung „Guardian“ ebenfalls unter Berufung auf Kreise berichtet, dass außerdem die Investmentbank Goldman Sachs mit der Platzierung der neuen Papiere beauftragt werden soll. In der Finanzpresse wird derzeit verbreitet über eine schnelle Platzierung der neuen Papiere spekuliert. Dabei soll es sich um Staatsanleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Volumen von zwei Milliarden Euro handeln.

Laut jüngsten offiziellen Aussagen aus Athen könnte die Platzierung der neuen Papiere aber noch einige Zeit auf sich warten lassen. Auf die Frage nach dem genauen Zeitpunkt für die Rückkehr an die Finanzmärkte hatte sich der griechische Finanzminister Ioannis Stournaras am Montag bedeckt gehalten. Es gebe „absolut keine Eile“, sagte Stournaras im griechischen Rundfunk. „Wir werden es im ersten Halbjahr, bis Anfang des Sommers machen“, erklärte Stournaras. Vor vier Jahren war Griechenland unter den Rettungsschirm internationaler Geldgeber geflüchtet./jkr/bgf