Italien zahlt rekordniedrigen Zins für drei Jahre

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Zinsen für italienische Staatsanleihen sinken weiter. Zu Wochenbeginn konnte sich die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone so günstig Kapital für drei Jahre besorgen wie noch nie. Nach Zahlen der italienischen Zentralbank sank die Rendite bei einer Auktion dreijähriger Schuldtitel auf ein Rekordtief von 1,51 Prozent. Zusammen mit zwei weiteren Anleihen, die 2021 und 2028 fällig werden, nahm das Land 8,2 Milliarden Euro auf.

Nicht nur in Italien, auch in anderen wirtschafts- und finanzschwachen Euroländern sind die Zinsen für Staatsanleihen seit Jahresbeginn deutlich gesunken. Selbst in Griechenland, wo die konjunkturelle und fiskalische Situation immer noch sehr angespannt ist, zeigt die Renditeentwicklung nach unten. Marktbeobachter erklären dies unter anderem mit dem insgesamt größeren Zutrauen von Finanzinvestoren in krisengeschwächte Länder des Währungsraums./bgf/hbr