Draghi: EZB könnte Geldpolitik weiter lockern – Anleihekäufe wurden diskutiert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte ihre Geldpolitik weiter lockern. Die Notenbanker stehen einhellig hinter erneuten – auch unkonventionellen – Maßnahmen, falls diese notwendig werden sollten. Auch ein großangelegter Einsatz am Anleihemarkt sei diskutiert worden, erklärte EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt. Zuvor hatte die Notenbank ihren Leitzins wie von Ökonomen erwartet auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent bestätigt und den Einlagensatz, zu dem Banken kurzfristig Mittel bei der EZB parken können, bei 0,0 Prozent belassen.

Als unkonventionelle Mittel der Geldpolitik gelten Instrumente, die über die Steuerung der Leitzinsen hinausgehen. Bei der EZB wurden laut Draghi beispielsweise Anleihekäufe in großem Stil debattiert, wie sie die Notenbanken Amerikas, Großbritanniens oder Japans nutzen. Die EZB scheint jedoch nicht unmittelbar vor solchen Schritten zu stehen. Sie rechnet zwar unverändert mit einer längeren Phase mit ungewöhnlich niedrigem Preisauftrieb. Die Notenbank sieht die Inflationserwartungen jedoch weiter fest verankert und geht von einer fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung aus./hbr/jsl