Deutsche Anleihen: Ukraine-Konflikt stützt im Nachmittagshandel

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag angesichts der Zuspitzung im Ukraine-Konflikt ihre anfänglichen Verluste wieder wettgemacht. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag am späten Nachmittag bei 143,91 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 1,531 Prozent.

Die jüngste Zuspitzung im Ukraine-Konflikt hat die Anleger laut Händlern in die als sicher geltenden Staatsanleihen getrieben. Russland hat als Reaktion auf die Gewalt im Osten der Ukraine ein großangelegtes Militärmanöver an der gemeinsamen Grenze begonnen. Zu der Übung gehören auch Beobachtungsflüge, um die Lage an der Grenze aufzuklären.

Im Vormittagshandel war der Bund-Future nach Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas noch auf ein Tagestief von 143,55 Punkte gefallen. Das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft hatte im April überraschend zugelegt. Trotz der Ukraine-Krise verbesserten sich die Geschäftserwartungen merklich./jsl/jkr