Deutsche Anleihen: Moderate Verluste nach Europawahl

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag nach der Europawahl etwas nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,05 Prozent auf 146,00 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,41 Prozent.

Deutsche Anleihen leiden laut Händlern unter einer gestiegenen Risikoneigung. Bei der Europawahl seien größere Unfälle ausgeblieben, das habe die Stimmung an den Märkten gehoben. In Italien hatte die Partei des als reformfreudig und proeuropäisch geltenden Premierministers Matteo Renzi sogar mehr als 40 Prozent der Stimmen erhalten.

Nach Einschätzung von Eugen Keller, Analyst beim Bankhaus Metzler, blicken die Anleger ohnehin vor allem auf das Vorgehen der großen Zentralbanken. Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, bereitete die Märkte zu Wochenbeginn bei einer Rede in Portugal auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik vor./hbr/he