Deutsche Anleihen: Leichte Verluste nach Fed-Beschlüssen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am Markt für deutsche Staatsanleihen sind die Kurse am Donnerstag nach geldpolitischen Beschlüssen der US-Notenbank vom Vorabend leicht gesunken. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel am Morgen um 0,13 Prozent auf 141,65 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug um zwei Basispunkte auf 1,71 Prozent.

Wegen der möglichen Folgen des US-Haushaltsstreits für die US-Wirtschaft hatte der Markt eine noch expansivere Geldpolitik in den USA erwartet. ‚Es herrschten offensichtlich doch erhebliche Sorgen, die Fed könnte noch taubenhafter werden‘, schrieb Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank.

Nachdem die Fed ihre Geldpolitik aber unverändert belassen hatte, habe die Kauflaune am deutschen Rentenmarkt einen Dämpfer erhalten. Experten sprechen von Gewinnmitnahmen, nachdem die Kurse der Bundesanleihen seit etwa einer Woche gestiegen waren.

Im weiteren Handelsverlauf könnten Daten zur Stimmung von Einkaufsmanagern in der Region um Chicago für neue Impulse am deutschen Rentenmarkt sorgen./jkr/fbr