Deutsche Anleihen: Leichte Verluste – bessere Stimmung in Krisenländern

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen waren am Freitag bei Anlegern weniger gefragt. Händler nannten die bessere Marktstimmung in vielen krisengeschwächten Euroländern als Grund. In Ländern wie Spanien, Italien oder Portugal setzte sich der Trend steigender Renditen nicht fort. Einige Beobachter nannten die nach Prognosen überraschenden Stimmenverluste des niederländischen Rechtspopulisten Gert Wilders bei den Europawahlen als Grund. Sollte sich der Trend europaweit fortsetzen, würde sich der erwartete Aufschwung für europakritische Parteien ins Gegenteil verkehren.

Der für den Rentenmarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,07 Prozent auf 146,00 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag etwas höher als am Vortag bei 1,41 Prozent. Wenig Auswirkung am Anleihemarkt hatte eine überraschend deutliche Stimmungseintrübung in deutschen Unternehmen. Sichere Anlagen konnten nur kurzzeitig vom Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas profitieren./bgf/jsl