Deutsche Anleihen: Kräftige Kursgewinne

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Donnerstag mit deutlichen Gewinnen in den Handel gegangen. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg am Morgen um 0,38 Prozent auf 143,80 Punkte. Zehnjährige Bundespapiere rentierten bei 1,53 Prozent.

Das Protokoll der letzten Zinssitzung der amerikanischen Notenbank Fed habe die Anleger an den Finanzmärkten beruhigt, hieß es aus dem Handel. Die Zinswende in den USA lasse nun wohl doch länger auf sich warten als zunächst befürchtet.

Im weiteren Handelsverlauf richtet sich der Fokus der Anleger am Rentenmarkt auf die erste Platzierung von griechischen Staatsanleihen seit dem Hilferuf des hochverschuldeten Landes an internationale Geldgeber. Laut dem Finanzministerium in Athen soll das Buch für die Gebote am Vormittag geöffnet werden. Am Markt ist von einer starken Nachfrage die Rede.

Auftrieb erhielten die Bundesanleihen am Morgen laut Händlern durch enttäuschende Konjunkturdaten aus Frankreich. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone war der Anstieg der Industrieproduktion im Februar etwas schwächer als erwartet ausgefallen. Außerdem war die Inflation im März überraschend schwach./jkr/bgf