Deutsche Anleihen: Kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben sich am Montag wenig bewegt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag am späten Nachtmittag nahezu unverändert bei 140,23 Punkten. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg leicht auf 1,83 Prozent.

Die Kursbewegungen hielten sich in engen Grenzen. Vor den geldpoltitischen Entscheidungen der US-Notenbank an diesem Mittwoch habe der Markt eine abwartende Haltung eingenommen, sagten Händler. Zwischenzeitliche Kursgewinne gaben die Anleihen unter anderem nach robusten Zahlen zur US-Industrieproduktion wieder ab. Die US-Industrieproduktion war im November so stark gestiegen wie seit einem Jahr nicht mehr.

Am Vormittag hatten noch Stimmungsdaten aus der deutschen Industrie überzeugt, der Einkaufsmanagerindex legte weiter zu. Frankreich fällt indes immer weiter zurück: Sowohl im Verarbeitenden Gewerbe als auch bei den Dienstleistern trübte sich die Stimmung deutlich ein. Die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft drohe damit, in die Rezession zurückzufallen, schrieb Berenberg-Ökonom Christian Schulz./jsl/jkr