Deutsche Anleihen geben weiter nach – Peripherieanleihen legen zu

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben auch am Mittwoch nachgegeben. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,09 Prozent auf 145,95 Punkte. Im Gegenzug stiegen die Renditen an. Damit setzt sich die Entwicklung der vergangenen Tage fort. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten mit 1,42 Prozent, das waren zwei Basispunkte mehr als am Dienstag.

In krisengeschwächten Euroländern wie Griechenland und Portugal hellte sich die Stimmung dagegen etwas auf. Dort hatten Staatstitel zuletzt spürbar unter Druck gestanden. Analysten erklärten dies mit der wachsenden Unsicherheit vor den Europawahlen. Am Mittwoch gaben die Renditen jedoch etwas nach.

Im weiteren Verlauf blicken die Investoren in Richtung USA: Dort wird sich am späten Nachmittag Fed-Chefin Janet Yellen zu Wort melden. Am Abend folgt das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Federal Reserve. Die Debatte im geldpolitischen Ausschuss FOMC könnte Hinweise liefern, wann und wie die Notenbank ihre Geldpolitik zu straffen gedenkt./bgf/hbr