Deutsche Anleihen geben nach – Fed-Protokoll im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch schwach tendiert. Händler nannten die bessere Stimmung an den europäischen Börsen als Hauptgrund. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,08 Prozent auf 143,31 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas höher bei 1,57 Prozent.

Große Impulse blieben im Vormittagshandel aus. Schwache Zahlen vom deutschen Außenhandel konnten sichere Anlagen wie Bundeswertpapiere nicht stützen. An den Börsen sprachen Beobachter von einer Stabilisierung, nachdem Aktien in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck geraten waren.

Hauptereignis des Tages ist das am Abend anstehende Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed. Analysten erhoffen sich Hinweise auf die Debatte im geldpolitischen Ausschuss FOMC über die absehbare Zinswende. Fed-Chefin Janet Yellen hatte Mitte März eine erste Zinsstraffung im ersten Halbjahr 2015 in Aussicht gestellt. Zudem gehen die Notenbanker im FOMC von im Schnitt höheren Leitzinsen für Ende 2015 und Ende 2016 aus./bgf/jkr