Deutsche Anleihen geben Gewinne ab

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag anfängliche Gewinne nicht halten können. Händler begründeten dies mit der im Handelsverlauf zusehends besseren Stimmung an den Aktienmärkten. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stand gegen Mittag bei 140,27 Punkten und damit in etwa auf dem Niveau vom Freitagabend. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg leicht auf 1,83 Prozent.

Während an den Börsen von einer Korrekturbewegung zur schwachen Tendenz in der vergangenen Woche die Rede war, fielen neue Konjunkturdaten gemischt aus. In China gab das Industriewachstum zum Jahresende hin etwas nach, in Japan hellte sich die Unternehmensstimmung weiter auf.

In Europa konnte die deutsche Industrie überzeugen, der Einkaufsmanagerindex legte weiter zu. Frankreich fällt indes immer weiter zurück: Sowohl im Verarbeitenden Gewerbe als auch bei den Dienstleistern trübte sich die Stimmung deutlich ein. Die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft drohe damit, in die Rezession zurückzufallen, schrieb Berenberg-Ökonom Christian Schulz./bgf/jsl