Deutsche Anleihen: Etwas schwächer zu Handelsbeginn

FRANKFURT (dpa-AFX) – Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage ist der deutsche Anleihemarkt am Freitag zu Handelsbeginn leicht unter Druck geraten. Der für den Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,05 Prozent auf 146,58 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,311 Prozent.

Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage hätten leichte Gewinnmitnahmen eingesetzt. Am Vortag hatten neben der erwarteten weiteren geldpolitischen Lockerung der Europäischen Zentralbank (EZB) auch deutliche Kursverluste an den Anleihemärkten der Peripherieländer die deutschen Anleihen gestützt. Im Nachmittagshandel könnten noch US-Konjunkturdaten zum Verbrauchervertrauen und vom Immobilienmarkt bewegen. In der Eurozone werden hingegen keine wichtigen Daten veröffentlicht./jsl/stk