Deutsche Anleihen: Deutlich fester – schwache US-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag mit deutlichen Kursgewinnen auf schwache Daten vom US-Häusermarkt reagiert. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,46 Prozent auf 144,55 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stand bei 1,471 Prozent.

Die enttäuschend langsame Erholung des US-Häusermarkts habe die Anleihen am Nachmittag beflügelt, sagten Händler. Der NAHB-Hausmarktindex war lediglich um einen Punkt auf 47 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten jedoch mit einem Anstieg auf 49 Punkte gerechnet. Im Februar war der Indikator um zehn Punkte eingebrochen.

Im Vormittagshandel hatten Konjunkturdaten aus Deutschland den Markt leicht gestützt. Der ZEW-Index, der die Konjunkturerwartungen von Finanzprofis misst, war im März überraschend deutlich gefallen. Grund für die starke Eintrübung war die anhaltende Krise in der Ukraine, die auch weiter für Verunsicherung an den Märkten sorgt./jsl/he