Deutsche Anleihen: Deutlich fester

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag dank gesunkener US-Zinserwartungen deutlich fester tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,49 Prozent auf 143,96 Punkte. Zehnjährige Bundespapiere rentierten bei 1,52 Prozent.

Das Protokoll der letzten Zinssitzung der amerikanischen Notenbank Fed habe die Anleger an den Finanzmärkten beruhigt, hieß es aus dem Handel. Die Zinswende in den USA lasse nun wohl doch länger auf sich warten als zunächst erwartet. Die in den USA auf den niedrigsten Stand seit Mai 2007 gefallenen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe haben die Anleihen nur vorübergehend belastet.

Die erfolgreiche Auktion fünfjähriger griechischer Anleihen spiele am freien Markt keine ganz so große Rolle mehr, sagten Händler. Bereits am Mittwoch waren die Renditen griechischer Staatsanleihen nach der Ankündigung deutlich gefallen. An diesem Donnerstag brachte Athen erfolgreich eine fünfjährige Staatsanleihe bei Investoren unter. Die Auktion spülte drei Milliarden Euro in die Staatskasse. Das ist mehr als Analysten erwartet hatten. Im Nachmittagshandel werden in den USA noch Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und den Einfuhrpreisen veröffentlicht./jsl/she