ANALYSE/Sentix: Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen steigt nach EZB-Zinssenkung

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die überraschende Leitzins-Senkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat nach Einschätzung der Analysten von Sentix Spuren im Anlegerverhalten hinterlassen. So steige nun am Aktienmarkt die Bereitschaft der privaten und institutionellen Investoren, Gewinne mitzunehmen, schrieb Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy in einer aktuellen Studie. Zwar sei das Grundvertrauen in europäische Aktien immer noch robust, doch wollten nun viele ihren Einsatz versilbern.

Damit gewinne der von den Sentix-Analysten schon länger erwartete Korrekturpfad an Kontur. Denn die Aktienmärkte seien mit 9.000 Punkten im Dax und 3.100 Punkten im Eurostoxx 50 bereits an den Jahreskurszielen von Sentix angekommen. ‚Der Markt dürfte es schwer haben, die Marken einfach so zu überwinden‘, schrieb der Experte weiter. Im Zuge der Konsolidierung hätte der Dax laut Einschätzung von Hussy Raum zum Luft holen bis auf 8.730 Punkte.

SCHWÄCHE INSBESONDERE IN CHINA

Die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur zeige sich bereits in vielen globalen Indizes – insbesondere in China deute sich Schwäche an. ‚Vielleicht wird über diesen Markt ein willkommener Anlass für Europäer und Amerikaner gefunden, die angezeigte und nötige Konsolidierung vonstatten gehen zu lassen.‘

Bewegung registrieren die Experten in diesem Zusammenhang auch beim Thema Anlagehorizont. Erst im Vormonat hatte Sentix hier noch ein Allzeithoch gemessen – der Wille, Aktien langfristig halten zu wollen, war also extrem stark ausgeprägt. Solche Extremwerte stünden aber oft am Ende einer Bewegung. Tatsächlich seien im Indikator nun Rücksetzer messbar. ‚Aktien sind einerseits ‚alternativlos‘, auf der anderen Seite spiegelt sich auch hier die gestiegene Gewinnmitnahme-Bereitschaft wider‘, resümiert Analyst Hussy.

Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./tav/ag