DGAP-News: Laurèl GmbH: Vororder-Plus von 30 % auf dem deutschen Markt

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Laurèl GmbH: Vororder-Plus von 30 % auf dem deutschen Markt

01.04.2015 / 11:48

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Laurèl GmbH: Vororder-Plus von 30 % auf dem deutschen Markt
– Wachsender eigener E-Commerce (+45 %)
– Erfolgreiche Internationalisierung durch Shop-Eröffnungen in Frankreich
(Nizza/Lyon)
– Vororder und Auslieferung nach Russland, Ukraine und GUS weiterhin
durch Osteuropa-Krise beeinflusst

Aschheim bei München, 1. April 2015 – Die Laurèl GmbH zieht auf dem
deutschsprachigen Kernmarkt eine positive Vororder-Bilanz zur
Vergleichssaison Herbst/Winter 2014. Status Quo ist ein Plus von 30 %, das
vor allem durch intensives Wachstum auf den Wholesale-Flächen, zum Beispiel
bei Filialisten wie Breuninger, Peek&Cloppenburg, Sinn Leffers, Wöhrl oder
Appelrath&Cüpper, erzielt werden konnte. Dazu beigetragen hat auch die
Eröffnung des B2B-Onlinestores im Februar 2015. Der eigene E-Commerce
konnte mit 45 % Umsatzwachstum zum Vorjahr ebenfalls die Erwartungen
übertreffen.

Parallel wird die Internationalisierung der Premiummarke weiter
vorangetrieben: Zwei neue Franchise-Stores in Frankreich, in Lyon und
Nizza, sind bereits im Februar 2015 erfolgreich gestartet. Eine weitere
Neueröffnung folgt in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten im
April 2015. In Middle East plant Laurèl in den nächsten fünf Jahren noch
sieben weitere Eröffnungen mit einer neuen Franchise-Planung, davon die
nächste in Dubai bereits im Herbst 2015.

Für den asiatischen Markt verzeichnet die Tochter-Gesellschaft Laurèl Asia
Ltd. ebenfalls ein Vororder-Plus von 40 %, was auf die erfolgreiche
Zusammenarbeit mit einem neuen Master-Franchiser zurückzuführen ist. Für
das Jahr 2015 sind noch sechs weitere Neueröffnungen von Flächen geplant:
in Peking bei BJ WFJ, am Flughafen Shanghai/Hongqiao und in Taiyuan im Mai
2015, im Harbin Charter Shopping Center im Juni 2015, in der Shuang An Mall
in Peking im August 2015 sowie im Haikou Wang Hai Center im Oktober 2015.

Trotz der sehr guten weltweiten Entwicklung der Marke beeinflusst die
Osteuropa-Krise seit rund zwölf Monaten die Vororder und Auslieferung nach
Russland, Ukraine und GUS. Diese Tendenz wird voraussichtlich noch weiter
anhalten und sich dadurch auch auf die Umsatz- und Ertragssituation des
Unternehmens auswirken.

Für weitere Informationen:
Frank Ostermair/Linh Chung
Better Orange IR & HV AG
+49 (0)89 8896906-14
frank.ostermair@better-orange.de

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