DGAP-News: ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

20.03.2015 / 08:05

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ETERNA wächst deutlich im Geschäftsjahr 2014

– Umsatzanstieg um 5,9%: ETERNA wächst schneller als der Markt
– Deutlich verbesserte Profitabilität: Überproportionales EBITDA-Wachstum
um 14,3%
– Weitere Reduzierung der Nettoverschuldung bei deutlich höherem Free
Cashflow
– Einstelliges Umsatzwachstum sowie überproportionales Ergebniswachstum für
2015 prognostiziert

Passau, 20. März 2015 – Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und
innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, veröffentlicht heute den Jahresabschluss für
das Geschäftsjahr 2014. Demnach stiegen die Umsatzerlöse von ETERNA
deutlich um 5,9% auf 97,3 Mio. EUR (2013: 91,9 Mio. EUR) und entwickelten
sich deutlich besser als der Markt. Insbesondere das Kerngeschäft Hemden
zeichnete mit einem Anstieg um 7,2% hierfür verantwortlich, aber auch der
Umsatz im Blusengeschäft konnte um 1,8% gesteigert werden. Der Gesamtmarkt
in Deutschland musste bei Hemden hingegen einen Umsatzrückgang verzeichnen,
während Blusen im Gesamtmarkt lediglich um 0,3% zulegen konnten. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im Jahr 2014
überproportional um 14,3% auf 11,0 Mio. EUR (2013: 9,6 Mio. EUR) gewachsen.
Damit zeigt die Vertikalisierungsstrategie sowie die Modernisierung der
Marke und Produkte eine deutlich positive Wirkung auf die Ertragslage des
Unternehmens.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: „Im Geschäftsjahr 2014 ist
es uns gelungen, die Trendwende im Unternehmen erfolgreich voranzutreiben.
Der Markt reagierte positiv auf unsere abverkaufsstarken Kollektionen, was
sich in unserer starken Umsatzentwicklung widerspiegelt. Die zweistellige
EBITDA-Marge von 11,3% verdeutlicht zudem die hohe Profitabilität unseres
Geschäftsmodells.“ Allen voran sorgt die Vertikalisierung der gesamten
Wertschöpfungskette für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA.

Gleichzeitig konnte ETERNA die Nettoverschuldung weiter reduzieren. Hierzu
Henning Gerbaulet: „Unser verbessertes und konsequentes Working Capital
Management wirkte sich 2014 positiv auf unseren Free Cashflow aus und hat
unsere Schuldendienstfähigkeit weiter gestärkt.“ Durch die planmäßige
Tilgung von Darlehen sowie den Rückkauf der eigenen Anleihe in Höhe von 2,0
Mio. EUR zum 31. Dezember 2014 lag die Nettoverschuldung am Jahresende 2014
um 3,4 Mio. EUR (6,1%) unter dem Vorjahr – ein Trend, den ETERNA auch 2015
weiter fortsetzen will.

Im Geschäftsjahr 2014 wurde in einem anspruchsvollen Marktumfeld die
Betriebsleistung auf 97,0 Mio. EUR (2013: 90,8 Mio. EUR) gesteigert. Der
Materialaufwand belief sich auf 48,5 Mio. EUR (2013: 45,9 Mio. EUR), was zu
einer Verbesserung der Materialaufwandsquote um 0,5 Prozentpunkte auf 50,0%
(2013: 50,5%) im Jahr 2014 führte. Zur Realisierung zukünftigen Wachstums
hatte das Unternehmen weiter in die Eröffnung neuer Stores, in die
Vertriebsstrukturen im Großhandel und in die Verstärkung des Design und
Produktentwicklungsteams investiert. Entsprechend erhöhte sich der
Personalaufwand im Berichtszeitraum auf 22,2 Mio. EUR (2013: 20,6 Mio.
EUR). Die planmäßige Abschreibung in Höhe von 6,4 Mio. EUR auf den
Firmenwert, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde, ist
die wesentliche Ursache für das Jahresergebnis von 4,8 Mio. EUR (2013: 7,3
Mio. EUR). Bereinigt um diese planmäßige Firmenwertabschreibung resultiert
ein positives Konzernergebnis von 1,7 Mio. EUR (2013: 0,8 Mio. EUR), das
die operative Stärke der Einzelgesellschaften dokumentiert.

Der Free Cashflow betrug zum Jahresende 2014 3,1 Mio. EUR und lag damit
deutlich über dem Niveau des Vorjahres (2013: 2,2 Mio. EUR). Dies eröffnet
dem Unternehmen Spielraum für eine weitere Reduzierung der
Nettoverschuldung und damit der Zinslast im laufenden Jahr. Für das
Geschäftsjahr 2015 rechnet ETERNA entsprechend mit einer weiteren
Entschuldung. Die liquiden Mittel beliefen sich auf 3,4 Mio. EUR zum
Stichtag 2014 (31.12.2013: 2,7 Mio. EUR). Zum 31. Dezember 2014 wies ETERNA
bei einem wirtschaftlichen Eigenkapital von 16,1 Mio. EUR eine
Eigenkapitalquote von 19,6% aus.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 zeigt sich Henning Gerbaulet vorsichtig
optimistisch: „Mit dem Relaunch der Marke ETERNA im laufenden Geschäftsjahr
als wichtiger Bestandteil unserer Modernisierungsstrategie wollen wir
weitere Impulse setzen, um operativ noch erfolgreicher zu sein. Daneben
werden wir die Maßnahmen zur Profitabilitätssteigerung forcieren, um
Herausforderungen wie Frequenzrückgang im Handel, Russlandkrise und
Dollarstärke entgegentreten zu können.“ Aufgrund von Verschiebungen bei
Orderterminen wird in den ersten drei Monaten 2015 ein Umsatz unter Vorjahr
erwartet, was im Laufe des Halbjahres aller Voraussicht nach
überkompensiert werden wird. Konkret rechnet ETERNA für das Geschäftsjahr
2015 mit einem einstelligen Umsatzwachstum bei einer überproportionalen
Steigerung des EBITDA.

Der vollständige Geschäftsbericht 2014 ist ab heute auf der Webseite unter
unternehmen.ETERNA.de im Bereich „Anleihe“ verfügbar.

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