DGAP-News: eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014

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eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014

24.11.2014 / 08:00

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eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014

– Umsatzwachstum von 3,2% auf 73,6 Mio. EUR bei rückläufiger Entwicklung
des Gesamtmarktes

– Liquide Mittel auf 7,6 Mio. EUR deutlich gesteigert

– Reduzierung der Nettoverschuldung um 3,5 Mio. EUR

– Positiver Gesamtausblick für 2014 bestätigt

Passau, 24. November 2014 – Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten neun Monaten 2014. Den Aufwärtstrend des ersten Halbjahres 2014
setzte das Unternehmen auch im dritten Quartal 2014 weiter fort.

Demnach erwirtschaftete eterna Umsatzerlöse von rund 73,6 Mio. EUR. Dies
entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,2% (Vorjahr: 71,3
Mio. EUR). Damit ist es dem Unternehmen auch nach den ersten neun Monaten
2014 gelungen, sich deutlich vom rückläufigen Textil-Gesamtmarkt in
Deutschland abzusetzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 8,3 Mio. EUR (Vorjahr: 8,1
Mio. EUR) und konnte mit dem Umsatzwachstum Schritt halten. Die
Profitabilität des Unternehmens zeigte sich entsprechend stabil im
Jahresvergleich: Mit 11,3% nahezu unverändert zum Vorjahr lag die
EBITDA-Marge auch weiterhin auf einem hohen Niveau im Wettbewerbsvergleich
(Vorjahr: 11,4%). eterna verfügt damit auch weiterhin über eine sehr gute
Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit. Bereinigt um die
nicht-liquiditätswirksamen Firmenwertabschreibungen der eterna Mode GmbH
(-4,8 Mio. EUR) beläuft sich das Konzernergebnis nach den ersten neun
Monaten 2014 auf 1,4 Mio. EUR.

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: „Unsere Performance im
aktuellen Geschäftsjahr belegt: Wir haben eterna wieder wettbewerbsfähig
aufgestellt und sind für die Zukunft sehr gut am Markt positioniert.“
Wachstumstreiber in den ersten neun Monaten sind das eigene Retailgeschäft,
Key Accounts sowie Corporate Fashion. Henning Gerbaulet führt aus: „Unsere
neue, modernisierte Kollektionsausrichtung kommt beim Kunden an. Wir sind
im eigenen Retail auf vergleichbarer Fläche im Umsatz zweistellig
gewachsen. Bei den Key Accounts konnten wir Umsatz und Ergebnis zudem durch
unser optimiertes Flächenmanagement weiter steigern.“ Und auch für die
laufende Saison zeigt sich Henning Gerbaulet zufrieden: „Den Erfolg der
aktuellen eterna Kollektion sehen wir auch in unseren Orderbüchern. In der
laufenden Herbst/Winter-Saison konnten wir die Auftragseingänge um 8%
überdurchschnittlich steigern und haben auf dem Textilmarkt in Deutschland
unsere Marktposition weiter verbessert. Entsprechend gut sind die
Aussichten: Wir werden auch im letzten Quartal 2014 die starke Performance
fortführen können.“

Ebenfalls sehr positiv entwickelten sich in den Monaten Januar bis
September 2014 die frei zur Verfügung stehenden Mittel (Free Cashflow).
Durch ein verbessertes Working Capital Management liegt der Free Cashflow
mit 3,0 Mio. EUR nach den ersten drei Quartalen 2014 bereits deutlich über
dem Wert des Gesamtjahrs 2014. Gleichzeitig eröffnete dies dem Unternehmen
die Möglichkeit zur Reduzierung der Nettoverschuldung. Die
Nettoverschuldung sank im Jahresvergleich um 3,5 Mio. EUR auf 48,4 Mio. EUR
per Ende September. So konnten Bankverbindlichkeiten im laufenden
Geschäftsjahr um 1,0 Mio. EUR zurückgeführt werden. Weitere Tilgungen sind
noch im laufenden Geschäftsjahr geplant. Gleichzeitig wurde die Anleihe
seit Ausgabe um nominal 2,0 Mio. EUR durch Rückkäufe reduziert. Die
liquiden Mittel erhöhten sich im Berichtszeitraum um 4,9 Mio. EUR auf 7,6
Mio. EUR. Für das laufende Geschäftsjahr ist die Zinszahlung der Anleihe
durch liquide Mittel damit voll gedeckt. Zum 30. September 2014 verfügte
eterna bei einem wirtschaftlichen Eigenkapital von 17,4 Mio. EUR und einer
Eigenkapitalquote von 19,7% über eine solide Bilanzstruktur.

Für das letzte Quartal 2014 ist mit einer anhaltend positiven Entwicklung
zu rechnen. Entsprechend optimistisch zeigt sich Henning Gerbaulet für das
Gesamtjahr: „Die zunehmende Nachfrage nach unseren Produkten zeigt einmal
mehr, dass wir mit der Vertikalisierungsstrategie und der Modernisierung
unserer Kollektion den richtigen Weg eingeschlagen haben. Nach dem
positiven Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und mit der überaus
positiven Auftragslage für die Herbst/Winter-Kollektion im Rücken, rechnen
wir daher für das Gesamtjahr 2014 mit einem einstelligen Umsatzwachstum und
einer entsprechenden Steigerung des EBITDA.“

Weitere detaillierte Informationen zu den 9-Monatszahlen 2014 finden Sie
auf der Unternehmenswebseite http://unternehmen.eterna.de/ unter
Anleihe/Downloads.

Die eterna Mode Holding GmbH

eterna steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei, in dem 725 Mitarbeiter
beschäftigt werden. Im Passauer Headoffice sind weitere rund 190
Mitarbeiter für eterna tätig. Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit
2000 ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet eterna damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. 2013 wurden 3,2 Millionen Hemden und
607.000 Blusen abgesetzt, hinzukommen Krawatten, Strick und Accessoires.
Europaweit beliefert der zur Investorengruppe Quadriga Capital gehörende
Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner und betreibt 49 eigene
Monobrand-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist Henning Gerbaulet.

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Unternehmen: eterna Mode Holding GmbH
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94036 Passau
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Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.eterna.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
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München, Stuttgart (bondm); Frankfurt in Open Market

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