DGAP-News: ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in Germany‘

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ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte
,Made in Germany‘

19.10.2015 / 07:45

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ANUGA Highlights der KTG Agrar SE: Vegane und innovative Produkte ,Made in
Germany‘

– Einzigartiger Markenmix mit Produkten »Vom Feld auf den Teller« aus
einer Hand

– Erste Lieferungen von „Die Landwirte“ nach China im Frühling 2016
realistisch

– Nahrungsmittelumsatz von 200 Mio. Euro fest im Visier

Hamburg, 19. Oktober 2015. Die Verbindung von regionalem Anbau und der
Veredelung zu hochwertigen Nahrungsmitteln im Herzen Europas ist ein echtes
Alleinstellungsmerkmal und wird im Handel und von Verbrauchern stark
nachgefragt. Dieses positive Fazit zieht die KTG Agrar SE (ISIN:
DE000A0DN1J4), eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, im
Anschluss an die Weltleitmesse für Ernährung ANUGA in Köln. Für fünf Tage
haben über 7.000 Aussteller und rund 160.000 Besucher die Rheinmetropole
zum Mittelpunkt der Ernährungsbranche gemacht. Die KTG Agrar war mit ihren
drei Marken „Die Landwirte“, „biozentrale“ und „Frenzel Tiefkühlkost“ vor
Ort, präsentierte zahlreiche innovative Produkte und traf auf großes
Interesse aus dem In- und Ausland.

„Mit unseren Marken besetzen wir nicht nur die wichtigen Themen regional,
Bio und Tiefkühl, sondern machen ein übergreifendes Versprechen: Beste
Qualität »Vom Feld auf den Teller« aus einer Hand“, sagt Siegfried
Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. „95 Prozent der
Verbraucher wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen – wir wissen es
ganz genau. Als Landwirte bauen wir selbst in Deutschland an und
verarbeiten in unseren eigenen Manufakturen weiter.“

„Die Landwirte“ präsentieren unter anderem Produkte für
Einpersonenhaushalte und das gesunde Frühstück unterwegs. Denn immer
weniger Menschen in Deutschland frühstücken noch zu Hause und 41 Prozent
haben gar keine Zeit mehr für ein Frühstück (Quellen: GFK und Forsa). Für
sie haben „Die Landwirte“ Frühstücksriegel entwickelt. Mit bestem Getreide
von den eigenen Feldern und ausschließlich natürlichen Zutaten bietet das
Unternehmen ein vollwertiges und mobiles Frühstück in vier leckeren
Geschmacksrichtungen an. Veganer können in der Tiefkühltruhe ab sofort zur
Veggiepfanne greifen. Sie ist Teil des leckeren Pfannengerichtesortiments.
Mit Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau bringen „Die Landwirte“ auch
frischen Wind in das Segment der Kartoffelpuffer. Mit dem „Knusperpuffer“
ist es den Landwirten gelungen einen Puffer zu kreieren, der schmeckt wie
selbstgemacht. Sie sind frisch gerieben und in gusseisernen Pfannen kross
gebraten. Damit ist die erst im Jahr 2013 gegründete Marke – damals wurden
die ersten Produkte ebenfalls auf der ANUGA präsentiert – inzwischen mit
einem breiten Sortiment von Müslis, Frischeprodukten und Tiefkühlkost
deutschlandweit im Lebensmittelhandel vertreten. Auch der Online-Verkauf
über Amazon wird weiter ausgebaut.

Die Bio-Zentrale hat ebenfalls mit innovativen Produkten überrascht. Der
deutsche Bio-Spezialist zeigt neben einem umfangreichen veganen Sortiment
auch grüne Smoothies und weitere Superfoods. Siegfried Hofreiter: „Wir
bieten dem Handel nicht nur innovative Produkte, sondern kümmern uns als
Streckenlieferant auch um die kontinuierliche Bestückung der Regale mit den
aktuellen Trend-Produkten. Unser Aufsteller für ein spannendes
Veganes-Sortiment ist beispielsweise ein echter Hingucker für jeden
Supermarkt.“

Frenzel Tiefkühlkost präsentierte sich auf der ANUGA im neuen Design. Das
Traditionsunternehmen hat im vergangenen Jahr einen umfangreichen Marken-
und Verpackungs-Relaunch durchgeführt. Ziel war es, die regionale Herkunft
und den eigenen Anbau als Kernwert deutlicher zu kommunizieren. Zudem
wurden das Logo und der Markenauftritt insgesamt moderner und frischer
gestaltet. Mit Erfolg: Der Markenabsatz legte in 2014 um 14% zu. Auf der
ANUGA hat sich das Traditionsunternehmen insbesondere dem Frühstück
gewidmet. Passend zur schnellen ersten Mahlzeit des Tages stellte Frenzel
neue Variationen der beliebten Pancakes vor. Sie sind eine leckere
Alternative zu Toast und Marmelade. Die Pfannkuchen nach original
amerikanischem Rezept können im Toaster oder der Mikrowelle zubereitet
werden und sind in nur drei Minuten verzehrbereit. Neben den klassischen
Pancakes für die Verfeinerung mit Ahornsirup oder Vanilleeis – als Variante
für den Nachtisch -, stehen ab sofort die Sorten Apfel, Vollkorn und Schoko
zur Verfügung.

Neben der Präsentation von Produktneuheiten hat die KTG Agrar auch
vielversprechende Gespräche für die angestrebte internationale Expansion
geführt. Siegfried Hofreiter: „Lebensmittel ,Made in Germany‘ genießen
weltweit einen exzellenten Ruf und werden stark nachgefragt. Mit
chinesischen Distributoren sind wird bereits weitestgehend einig. Erste
Lieferungen von „Die Landwirte“ in den ersten Monaten 2016 sind
realistisch, nachdem wir bereits mit der Bio-Zentrale vor Ort aktiv sind.
Auch in den USA entwickelt sich der Markt für Qualitätsware rasant und
bietet unserem Mix aus Bio- und regionalen Produkten spannende
Perspektiven.“

Die Strategie »Vom Feld auf den Teller« zahlt sich immer mehr aus. Im
laufenden Jahr wird der Umsatz mit Nahrungsmitteln von 100 Mio. Euro auf
mehr als 120 Mio. Euro steigen. Mittelfristig hat das Unternehmen die 200
Mio. Euro fest im Visier. Zudem wird derzeit ein umfangreiches
Optimierungsprogramm umgesetzt. So gibt es nach den Investitionen der
vergangenen Jahre erhebliches Synergiepotenzial innerhalb der KTG Gruppe.
Siegfried Hofreiter: „Neben dem Wachstum durch neue Produkte und die
Internationalisierung werden wir unsere Marge schrittweise erhöhen.“ Auf
Konzernebene plant die KTG Agrar die Umsatzmarke von einer halben Milliarde
Euro innerhalb der kommenden drei Jahren zu erreichen (Konzernumsatz 2014:
234 Mio. Euro).

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000
Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als
integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare
Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist
der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,
Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar –
gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen
befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den
EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die
Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem
Dach von KTG Foods SE befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,
Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der
Frischedienst Linthe sowie die Marke „Die Landwirte“. Seit 2015 ist die KTG
Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014
hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1
Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000
Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
T: +49 221 29831588
E: presse@ktg-agrar.de

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