Greencells treibt osteuropäische Expansion voran

Foto @ Greencells GmbH

Die Greencells GmbH sichert sich zwei Großprojekte in Polen mit einer Gesamtkapazität von 195 MWp. Damit forciert der weltweit tätige Entwickler und EPC-Dienstleister für Utility-Scale-Solarkraftwerke erfolgreich seine Expansion im aufstrebenden osteuropäischen Photovoltaik-Markt.

Nachdem erst im Juni dieses Jahres eine eigene Niederlassung in Polen eröffnet wurde, konnte sich Greencells nun bereits zwei Großprojekte sichern. Mit 125 MWp wird Greencells im Südosten eines der landesweit größten Solarkraftwerke entwickeln. Beim zweiten Projekt im Nordwesten wird die Kapazität 70 MWp betragen.

Der Baustart ist für 2023 vorgesehen. Aktuell befinden sich weitere Projekte mit einer Gesamtkapazität von rund 180 MWp im Closing.

„Wir konnten innerhalb weniger Monate zahlreiche hochattraktive Opportunitäten identifizieren. Dass wir uns nun die Rechte für zwei derartige Großprojekte sichern konnten, spricht eindeutig für das hohe internationale Ansehen von Greencells als zuverlässiger Partner. Diese Projekte werden dazu beitragen, die Erzeugung Erneuerbarer Energien in Polen durch hochmoderne, hocheffiziente Solarparks voranzutreiben, und den Regionen und Gemeinden nachhaltige wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen“, erläutert Krzysztof Romanowski, General Manager von Greencells Polen.

GREENCELLS IHS. 2020/25 (WKN: A289YQ)

Der polnische Solarmarkt gilt als einer der aussichtsreichsten Standorte für die Entwicklung Erneuerbarer Energien in Europa. 2020 erhöhte sich die neu installierte Leistung gegenüber 2019 von 0,8 GWp auf 2,2 GWp, was im europäischen Vergleich Platz 4 hinter Deutschland (4,8 GWp), Niederlande (2,8 GW) und Spanien (2,6 GW) bedeutete. Für die Zukunft wird ein jährliches Wachstum von 35% prognostiziert, so dass im Jahr 2024 die PV-Leistung 8,3 GW erreichen soll.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !