Ioannis Moraitis – hochwertiges Wohneigentum in Berlin

Berlin verfügt trotz der kriegsbedingten Zerstörungen über einen beachtlichen Bestand an historischen Gebäuden. Es gibt nicht nur Altbauten mit Mietwohnungen, sondern auch alte Fabrikgebäude und andere, inzwischen unter Denkmalschutz stehende Bestandsimmobilien. Diese zu erhalten und in hochwertiges Wohneigentum zu verwandeln, hat sich Ioannis Moraitis zur Aufgabe gemacht. Von Robert Steininger*

Wohnraum schaffen, wo Wohnraum knapp ist

Die Bundeshauptstadt Berlin gilt schon immer als sogenannte Mieterstadt. Das bedeutet, dass etwa 85% aller Einwohner keine eigenen vier Wände besitzen, sondern in Wohnungen leben, die jemand anderem gehören. Ioannis Moraitis, der Geschäftsführer der hedera bauwert GmbH, ist ein überzeugter Verfechter von Wohneigentum. Dieser Markt ist hart umkämpft, denn Moraitis stellt zurecht fest: „Die Knappheit beim Angebot wird immer mehr zum Problem.

Dieser Umstand ist nach Meinung des Geschäftsführers der hedera bauwert GmbH zum Teil der Politik der letzten Jahre geschuldet, da der Senat die Wohnraumentwicklung in Berlin nicht als Toppriorität sah. Kompensieren kann man den Nachfrageüberhang seiner Meinung nach nur durch eine enge Kooperation zwischen der Baubranche und der Politik.

Kreative Lösungen für eine steigende Nachfrage

Wenn schon keine bzw. zu wenig neue Wohngebäude errichtet werden, dann heißt es, sich nach Alternativen umzusehen, mit denen sich der Bedarf an hochwertigem Wohnraum in Berlin decken lässt. Genau hier kommt die Idee von Ioannis Moraitis und seinem Unternehmen zum Tragen. Die hedera bauwert GmbH hat sich auf den Ausbau von Dachgeschossen in Bestandsimmobilien sowie die Sanierung von historischem Baubestand spezialisiert.

Überall in Berlin sucht das Unternehmen nach in die Jahre gekommenen Gebäuden, kauft sie und führt aufwendige Sanierungen durch. Bei einer solchen Kernsanierung bleiben die denkmalgeschützen Teile erhalten und werden konserviert, der Rest wird in hochwertigen Wohnraum umgestaltet.

Die einzelnen Bundesländer stellen hohe Anforderungen an die Bauverantwortlichen und es gilt bei der Sanierung von denkmalgeschütztem Baubestand, das für Berlin geltende DSchG Bln (Gesetz zum Schutz von Denkmalen in Berlin) zu beachten. Die hedera bauwert GmbH arbeitet bei ihren Projekten jeweils eng mit der Berliner Denkmalschutzbehörde zusammen.

Lohnender Aufwand – Wohnqualität und Nachhaltigkeit

Ein historisches Gebäude zu erwerben und in modernen Wohnraum zu verwandeln, ohne die historischen Teile zu zerstören, ist mit hohen Investitionen verbunden. Für Ioannis Moraitis steht dieser Aufwand aber in einem guten Verhältnis zum Ergebnis. Er hat sich zum Ziel gesetzt, nicht einfach neuen Wohnraum zu bauen, er möchte für seine Kunden vielmehr Wohneigentum kreieren, das ihnen entspricht und ihre Anforderungen und Wünsche erfüllt. Moraitis ist überzeugt davon, dass sich die Wohnung für einen Eigentümer nur dann wirklich wie ein echtes Zuhause anfühlt.

Die Kunst bei der denkmalgerechten Sanierung ist es laut der hedera bauwert GmbH, historische Teile eines Gebäudes so mit modernsten Wohnelementen wie energiesparenden Heizanlagen, wärmedämmenden Fenstern oder smarten Geräteinstallationen zu kombinieren, dass sie sich architektonisch zu einer Einheit verbinden und einander perfekt ergänzen. Viele Käufer wünschen sich ein historisches Ambiente, wollen aber gleichzeitig nicht auf moderne Technik und hochwertigste Ausstattungen verzichten. All dies berücksichtigen Ioannis Moraitis und sein Team bei der Projektentwicklung.

Warum für Ioannis Moraitis Wohneigentum die ideale Art zu Leben ist

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat deutlich gemacht, wie schnell es mit der Sicherheit vorbei sein kann. Viele sind durch die Pandemie und ihre Folgen von Kurzarbeit oder sogar vom vollständigen Verlust des Arbeitsplatzes betroffen. Das bringt große finanzielle Unsicherheiten mit sich. Wer in dieser Situation zur Miete wohnt, muss sich Sorgen machen, wie lange er die monatlichen Mietzahlungen noch leisten kann. Zwar wurde von der Regierung angeordnet, dass Mieter nicht gekündigt werden dürfen, allerdings ist der staatlich verordnete Corona-Kündigungsschutz zugleich zeitlich begrenzt.

Für Moraitis ist schon diese Situation alleine ein gewichtiges Argument für den Erwerb von Wohneigentum. Wer in den eigenen vier Wänden lebt, der ist nach Meinung des hedera bauwert GmbH-Geschäftsführers nicht mehr länger von einem Mietverhältnis und regelmäßigen Mieterhöhungen abhängig. Dieses Wissen sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern auch für mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität.

Neben der Corona-Pandemie ist es auch das seit Jahren extrem niedrige Zinsniveau, das den Kauf einer Wohnimmobilie attraktiv macht. Wer sich für den Kauf einer Immobilie entscheidet, kann mit günstigen Darlehen von der Bank rechnen, denn ein niedriger Leitzins der EZB sorgt auch für niedrige Darlehenszinsen. Dass trotz Corona immer noch sehr viele Interessenten nach Wohneigentum in Berlin suchen, zeigt, dass Ioannis Moraitis zurecht der Meinung ist, dass „besonders in der aktuellen Niedrigzinsphase Eigentum eine gute Kapitalanlage und die beste Altersvorsorge ist“.

Wohnraum von der hedera bauwert GmbH – Geldanlage und Altersvorsorge

Neben der Lebensqualität, die man mit einer eigenen Wohnimmobilie erhält, dienen eine eigene Wohnung oder ein freistehendes Eigenheim auch dafür, dass man im Alter finanziell abgesichert ist. Man kann sehr lange in seinem Eigentum wohnen und falls es Zeit für den Umzug in eine Senioreneinrichtung ist, lassen sich beispielsweise durch den Verkauf die dafür notwendigen finanziellen Mittel besorgen. Wohneigentum ist zudem eine krisensichere Kapitalanlage, denn sie verliert normalerweise nie an Wert, ganz im Gegenteil. Ioannis Moraitis konnte seit 2004 Projekte realisieren, bei denen es, je nach ihrer Wohnlage, Wertsteigerungen von bis zu 120% gab.

Für den Geschäftsführer der hedera bauwert GmbH ist Wohneigentum auch für Käufer interessant, die eine Wohnung oder ein Gebäude zum Zweck der Vermietung erwerben. Durch die Mieteinnahmen aus langfristigen Mietverträgen erwirtschaftet der Eigentümer eine sehr gute Rendite, die trotz der abzuführenden Steuern zur guten Lebensqualität des Eigentümers beitragen können.

Vielversprechende Projekte in Berliner Randlagen

Auch die hedera bauwert GmbH und ihr Geschäftsführer Ioannis Moraitis merken, dass man lohnende Objekte in der Stadt nicht mehr einfach so im Vorbeifahren findet. Aus diesem Grund sucht das Unternehmen zwar weiterhin in der City, bemüht sich aber gleichzeitig, auch Objekte im sogenannten „Speckgürtel“ der Spree-Metropole ausfindig zu machen.

Ein Beispiel ist eine alte Gießerei im Bezirk Friedrichshagen. Das Fabrikgebäude nahe dem Müggelsee stammt aus dem Jahre 1887 und beherbergte in früheren Zeiten den Betrieb, der unter anderem die Viktoria-Statue für die Siegessäule gegossen hat. Moraitis und sein Unternehmen führen hier eine Kernsanierung unter Berücksichtigung der denkmalamtlichen Vorgaben durch und schaffen 27 moderne Eigentumswohnungen in historischem Mantel.

Wie bei diesem Projekt, so beweist Ioannis Moraitis immer wieder exzellenten Spürsinn für Bau- und Sanierungsprojekte, durch die er seinen Kunden hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum schafft. Sicher, die Projekte der hedera bauwert GmbH und die Ergebnisse Moraitis‘ Arbeit erfordern eine durchaus beachtliche Investition, diese wird sich aber letztlich für den Käufer auszahlen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen und Verhaltensanalyse