FCR Immobilien verlängert bestehende Mietverträge

Foto @ FCR Immobilien AG

Die FCR Immobilien AG sichert sich künftige Cashflows: So schließt der Immobilieninvestor mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland langfristige Mietvertragsverlängerungen ab und sichert sich damit über den Zeitraum hohe, stabile Mieteinnahmen von insgesamt über 2,8 Mio. EUR.

Die mittel- bis langfristige Mietvertragsverlängerungen wurden mit bestehenden Ankermietern der Objekte in Zeithain, Rastatt, Pulsnitz und Hagen vereinbart.

So verlängert Logistikdienstleister DB Schenker seinen Mietvertrag über rund 18.000 qm im Distributionszentrum in Zeithain, Sachsen, um weitere drei Jahre bis Ende 2023.

Der führende Modehändler H&M hat seinen Mietvertrag für eine Fläche von gut 2.500 qm in der SchlossGalerie Rastatt, Baden-Württemberg, vorzeitig sogar um fünf Jahre bis 2030 verlängert. Zudem wurde im Objekt in Rastatt eine Fläche von gut 100 qm neu an ein Maklerunternehmen bis Ende 2023 vermietet.

Im Rahmen des vor Kurzem getätigten Ankaufs des Fachmarktzentrums in Pulsnitz, Sachsen, hat der langjährige Ankermieter, die Fachmarktkette Hammer, nun seinen Mietvertrag für eine Fläche von etwa 2.400 qm um weitere fünf Jahre bis Ende 2026 verlängert.

Die Messtechnikspezialisten der Heraeus Electro-Nite haben ihren Mietvertrag indes um acht Jahre verlängert und nutzen das FCR-Objekt in Hagen, Nordrhein-Westfalen, mit einer Fläche von gut 2.600 qm weiter als Büro- und Produktionsgebäude bis Ende 2028.

Im FCR-Bestandsportfolio befinden sich aktuell 82 Objekte mit einer vermietbaren Fläche von 365.000 qm und einer Anfangsrendite von 10,3%, die eine annualisierte Ist-Netto-Miete von 21 Mio. EUR erwirtschaften.

Der Leerstand liegt bei 12%, die durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) beträgt 5,3 Jahre.

Mit Blick auf die positive Portfolioentwicklung zahlt sich die klare Fokussierung auf die nachhaltige Bewirtschaftung von Bestandsimmobilien immer mehr aus. Darüber hinaus plant FCR mit dem Zukauf von attraktiven Immobilien für das Bestandsgeschäft in Höhe von rund 160 Mio. EUR, 2021 ihr Bestandsportfolio weiter auszubauen.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !