Sanha stellt sich Coronavirus entgegen

SANHA GmbH & Co. KG: Prolongation der Unternehmensanleihe in Kürze abgeschlossen
Foto @ SANHA GmbH & Co. KG

Die Sanha GmbH & Co. KG und der Gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger, One Square Advisors, reagieren auf die Risiken der aktuellen Coronavirus-Krise und wollen den Bondholdern vor diesem Hintergrund eine Anpassung der Anleihebedingungen vorschlagen.

So haben sich beide Parteien auf ein vom Gemeinsamen Vertreter entwickeltes Konzept zur Anpassung der Anleihebedingungen verständigt, das den Inhabern der Unternehmensanleihe 2013/23 (ISIN: DE000 A1TNA7 0) zur Abstimmung vorgelegt werden soll.

Das Konzept wurde erarbeitet, um den Sanitärspezialisten angesichts der zu erwartenden negativen Auswirkungen infolge der weltweiten Corona-Krise die nötigen Handlungsspielräume zur Liquiditätssicherung und zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber den Anleihegläubigern zu gewähren.

Es umfasst folgende Anpassung der Anleihebedingungen:

Verlängerung der Anleihelaufzeit um drei Jahre bis 2026

SANHA ANL 2013/23 (WKN: A1TNA7)

– Einführung eines reduzierten Staffelzinses bis 2026 wie folgt: Vom 4. Dezember 2019 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2022 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 2,0% p.a.; vom 4. Juni 2022 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2023 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 3,0% p.a. und vom 4. Juni 2023 (einschließlich) bis zum 4. Juni 2026 (ausschließlich) mit einem Zinssatz von 4,0% p.a.

Erhöhung des Rückzahlungsbetrages auf 105% zur Aufholung für die Reduzierung der Zinsen in den Jahren 2021 bis 2023

Anpassung der Covenants und der Negativverpflichtung

Ermächtigung des Gemeinsamen Vertreters zur Umsetzung der Beschlüsse

Die für die Anleihegläubiger bestellten Sicherheiten gemäß der geänderten Anleihebedingungen von 2017 bleiben in unveränderter Form und Höhe bestehen.

Sanha vor weiterer Anleiherestrukturierung?

Zur Abstimmung fordert OSA entsprechend der Anleihebedingungen zur Stimmabgabe in einer Abstimmung ohne Versammlung vom 23. bis 25. April 2020 auf.

Die Aufforderung zur Stimmabgabe mit den Details der Beschlussvorschläge ist voraussichtlich ab 8. April auf der Internetseite von Sanha abrufbar und wird zudem im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Erst kürzlich reagierten auch die Analysten der Creditreform Ratingagentur, indem sie das Rating für den Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zwar erneut mit „B-“ bestätigten, aber den Ratingausblick aufgrund der sich verschärften Coronavirus-Pandemie und der einhergehenden Marktunsicherheit von zuvor „stabil“ auf nunmehr „negativ“ senkten.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !