VST Building Technologies AG mit 10-Mio-Euro-Auftrag

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit weiteren Aufträgen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden

Es ist das bisher größte Projekt für den österreichischen Anbieter von Technologielösungen für den Wohnungshochbau: Die VST Building Technologies AG gewinnt den Auftrag der IFA Projektgesellschaft Seniorenresidenz Bahnhofstraße Neunkirchen GmbH aus Schilling zur Errichtung einer Seniorenresidenz mit einem Volumen von 10 Mio. EUR. Zugleich übernimmt die VST die komplette Projektsteuerung als Generalunternehmer.

Für die geplante Seniorenresidenz mit Betreutem Wohnen in Neunkirchen, Saarland, liefert die VST über 11.000 qm Bauelemente. 99 Pflegeplätze und 50 hochwertige Seniorenwohnungen sollen bis Mitte 2015 fertiggestellt werden. Der Baubeginn soll laut Unternehmensaussagen zum Ende des 1. Quartals 2014 geplant sein.

Wie VST mitteilte, werde sich das neue Großprojekt positiv auf die bisherige Geschäftsentwicklung auswirken. Die Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag sollen sich zur Hälfte im Geschäftsjahr 2014 und zur Hälfte in 2015 zeigen. Die Mittelstandsanleihe der VST Building Technologies AG (WKN: A1HPZD) ist seit Oktober 2013 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Der Kurs fiel in den letzten Tagen von über 98% auf derzeit knapp 96%.

VST-CFO Kamil Kowalewski sieht in dem Großauftrag eine Meilenstein für die weitere Geschäfts- und Anleihenentwicklung. „Der Auftrag ist profitabel und wird sich definitiv positiv auf unsere weitere Finanzierungsstrategie auswirken“, erklärte er gegenüber BondGuide. Zwar plane man derzeit keine weiteren Bonds, man werde aber „weiter am Ball bleiben“. Obwohl der Geschäftsbericht für 2013 noch aussteht, könne zum jetzigen Zeitpunkt versichert werden, dass für die Anleihen-Gläubiger „kein Grund zur Sorge“ bestehe.