Hallhuber kleidet 30-Mio.-Anleihe in 7,25%-Kupon

Nach More & More folgt gleich das nächste Mode-Label: Hallhuber. Emittent ist dessen Alleingesellschafterin, die Hallhuber Beteiligungs GmbH. Zeichnungsstart der Emission an der Börse Düsseldorf (mittelstandsmarkt) soll schon Donnerstag sein.

Die Inhaberschuldverschreibung soll ein Volumen von bis zu 30 Mio. EUR haben. Die Zeichnungsfrist beginnt am Donnerstag und soll spätestens am 17. Juni enden, wobei eine vorzeitige Schließung möglich ist. Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre, die kleinste Stückelung wurde auf 1.000 EUR festgelegt und der Kupon auf 7,25%.

Der Erlös aus der Anleihe wird für die „Finanzierung des weiteren Wachstums“ genutzt sowie für die Rückführung eines Teils eines Gesellschafterdarlehens, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Und: Die Rückzahlung der fünfjährigen Anleihe solle aus dem Cashflow erfolgen, lautet zumindest der aktuelle Plan.

Mit einem Unternehmensrating BB (Ausblick: stabil) von Creditreform tummelt sich Hallhuber im Mittelfeld der bereits emittierten Mode-Bonds.

Begleitet wird die Emission von der IKB Deutsche Industriebank. Es wird die erste Emission seit Langem in den Düsseldorfer mittelstandsmarkt.
In Ergänzung zu den drei ‚üblichen‘ Kreditklauseln (Kontrollwechsel, Drittverzug, Negativerklärung) hat Hallhuber weitere Covenants zur Begrenzung des Nettoverschuldungsgrads sowie zu einer Ausschüttungsbeschränkung aufgenommen.

Hallhuber wurde 1977 gegründet und erzielte im vergangenen Jahr Erlöse von knapp 100 Mio. EUR, ein Plus von fast einem Fünftel gegenüber dem Vorjahr. Hallhuber möchte die Zahl seiner Stores allein im laufenden Jahr um mehr als 20% auf mindestens 160 erhöhen. Die Hallhuber Beteiligungs GmbH ist Alleingesellschafterin. Sämtliche Geschäftsanteile an der Hallhuber Beteiligungs GmbH werden von der Doll S.à r.l. gehalten, einer luxemburgischen Gesellschaft. CEO ist seit dem Jahr 2009 Norbert Steinke, CFO seit 2010 Richard Lohner.