Ekosem Agrar und Nabaltec ziehen ins Entrepeneurs-Finale ein

Nabaltec AG beabsichtigt Wechsel in das neue KMU-Segment der Deutsche Börse AG
Nabaltec AG

Am Abend des 19. September wird in sechs Kategorien der Preis „Entrepreneur des Jahres“ vergeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young veranstaltet die Preisverleihung bereits zum 17. Mal. In diesem Jahr haben auch Vertreter von zwei Emittenten von Mittelstandsanleihen den Einzug ins Finale geschafft.

Ekosem Agrar mit Gründer Stefan Dürr sowie Nabaltec mit Gerhard Witzany und Johannes Heckmann gehören zu den 58 Finalisten des Wettbewerbs für mittelständische Unternehmen. Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Engagement nennt der Veranstalter als Kriterien. Eine Jury, die mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien besetzt ist, wählt die Entrepreneure des Jahres.

„Mein Team und ich freuen uns sehr über diese Nominierung“, so Ekosem-Chef Dürr. „Soziales Engagement und Innovationskraft sind wesentliche Faktoren für unsere nachhaltige Unternehmensentwicklung.“ Die Ekosem-Agrar AG meldete in der vergangenen Woche positive Halbjahreszahlen. Zwei Anleihen der deutschen Holdinggesellschaft des russischen Milchproduzenten Ekoniva sind im Bondm notiert (Kupons 8,75% und 8,5%).

Der im Entry Standard aktiennotierte Spezialstoffhersteller Nabaltec könnte bereits zum fünften Mal als „Entrepreneur des Jahres“ ausgezeichnet werden. Erst im vergangenen Jahr sicherte sich das Unternehmen erneut den Preis. Die mit einem Kupon von 6,5% ausgestattete Anleihe ist im Bondm vertreten (aktueller Kurs: hier).