Ausblick 2018: Wandelanleihen profitieren von steigender Volatilität

Arnaud Brillois, Portfoliomanager, Lazard
Arnaud Brillois, Portfoliomanager, Lazard

Arnaud Brillois, Director und Portfoliomanager der globalen Long-only-Wandelanleihen-Strategie von Lazard Asset Management, erklärt, welche Chancen Wandelanleihen 2018 angesichts zunehmender Volatilität und steigender Aktienmärkte bieten.

Die Aktienmärkte dürften 2018 stärker als bisher schwanken – dies ist jedoch kein Problem für Anleger, die in Wandelanleihen investiert haben. Diese Meinung vertritt Arnaud Brillois, Director und Portfoliomanager der globalen Long-only-Wandelanleihen-Strategie von Lazard Asset Management. „Mit einer Volatilitätssensitivität von knapp 35% sollten Wandelanleihen zumindest moderat von der steigenden Volatilität im Aktienmarkt profitieren“, erklärt Brillois. Grundsätzlich gelte: Je volatiler die zugrunde liegende Aktie, desto höher sei der Wert der Wandelanleihe.

Die Aktienmärkte der Industriestaaten dürften nach Ansicht des Portfoliomanagers 2018 weiter zulegen. Dies gelte besonders für Europa, aber auch für die USA, wenn auch in etwas geringerem Umfang. Die aktuelle Korrektur sei ein normales Ereignis in einem weiterhin haussierenden Markt und schaffe hervorragende Einstiegschancen. „Dank steigender Aktienmärkte werden vermutlich viele Wandelanleihen umgetauscht werden, so dass wir Gewinne mitnehmen können“, erklärt Brillois.

Foto @ Lazard Asset Management LLC

Foto @ Lazard Asset Management LLC

Das durchschnittliche Aktienexposure des Wandelanleihenmarktes liege bei fast 50%. „Entsprechend können wir umfangreich an der Wertentwicklung dieser Aktienmärkte partizipieren“, sagt Brillois. „Als Manager eines Long-only-Wandelanleihenfonds ist es jedoch unsere Aufgabe, nicht nur an der Entwicklung des Aktienmarktes teilzuhaben, sondern das Portfolio auch bestmöglich gegen unerwartete Abwärtsbewegungen zu schützen.“

Dies gelinge u.a. durch die Umschichtung aus Wandelanleihen mit hohem Aktienexposure, die nicht gegen fallende Aktienmärkte abgesichert sind, in Anleihen mit niedrigerem Aktienrisiko aber besseren Schutzmechanismen. Der Primärmarkt sei die Hauptquelle von Konvexität sowie von Wandelanleihen mit einem ausgewogenen Profil.