Italien: Rendite zweijähriger Anleihen fällt unter ein Prozent

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Entspannung am italienischen Anleihemarkt setzt sich ungebremst fort. Am Donnerstag sank die Rendite für zweijährige Staatsanleihen erstmals unter die Marke von einem Prozent. Im Tief rentierten die Papiere mit rund 0,99 Prozent. Zum Vergleich: Ende Februar hatte der Effektivzins nach den Parlamentswahlen mit unklaren Mehrheiten noch bei über zwei Prozent gelegen. Im Sommer 2012, also bevor die Europäische Zentralbank (EZB) ihr Anleihekaufprogramm OMT aufgelegt hatte, waren es sogar fünf Prozent gewesen.

Auch in den längeren Laufzeiten setzte sich die Entspannung am Rentenmarkt fort. Dass italienische Staatsanleihen derzeit wieder gefragter sind, führen Beobachter auf mehrere Faktoren zurück. Unlängst hatte die Bildung einer Großen Koalition unter Führung des neuen Ministerpräsidenten Enrico Letta für Zuversicht gesorgt. Am Donnerstag kam hinzu, dass die EZB ihren Leitzins auf ein neues Rekordtief senkte und weitere Zinsschritte als nicht ausgeschlossen gelten./bgf/he