Deutsche Anleihen: Schwächer – Chinas und US-Daten überzeugen

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen sind am Mittwoch unter Druck geraten. Die freundlichen Aktienmärkte sowie starke Konjunkturdaten aus China und den USA hätten die Anleihen belastet, sagten Händler. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,15 Prozent auf 144,33 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stand bei 1,48 Prozent.

In China hatte sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal zwar abgeschwächt. Dennoch habe sich die Konjunktur in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt trotz allen Unkenrufen erwartungsgemäß entwickelt, kommentierte Experte Dirk Gojny von der National-Bank. Die Reaktion der asiatischen Aktienmärkte habe deutlich gemacht, dass mit schwächeren Daten aus China gerechnet worden sei.

Im Nachmittagshandel belastete dann die stärker als erwartet gestiegene US-Industrieproduktion die Festverzinslichen. Im Vergleich zum Vormonat war die Produktion um 0,7 Prozent gestiegen, während Volkswirte lediglich mit 0,5 Prozent gerechnet hatten. Zudem war der Anstieg im Vormonat stärker als erwartet ausgefallen. Zudem ist am Anleihemarkt laut Händlern die Krise in der Ukraine etwas in den Hintergrund getreten./jsl/he