Deutsche Anleihen: Schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag schwächer tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,13 Prozent auf 143,70 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,67 Prozent.

Der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone ist im Januar etwas stärker als zunächst ermittelt gestiegen. Deutlich nach oben revidiert wurden die Zahlen für Frankreich. Zudem fiel der Indikator in Spanien deutlich höher als erwartet aus. Dies drückte die Renditen für spanische, portugiesische und italienische Anleihen. Zudem wurde durch die Daten die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) etwas gedämpft. Die Nachfrage nach den als sicher geltenden deutschen Anleihen habe sich so verringert, sagten Händler./jsl/jkr