Anleiheauktion gefloppt: Russland erhält kein Geld am Markt

MOSKAU/FRANKFURT (dpa-AFX) – Russland hat ohne Erfolg versucht, sich frisches Geld an den Finanzmärkten zu besorgen. Eine Auktion von Zehnjahrespapieren sei verschoben worden, weil es nur einen einzigen Bieter gegeben habe, teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit. Eigentlich hatte die Versteigerung 12,6 Milliarden Rubel (379 Millionen US-Dollar) in die Kasse spülen sollen. Die Anleihen waren zu einem Zins zwischen 7,7 und 7,75 Prozent angeboten worden. Zum Vergleich: Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit werfen derzeit eine Rendite von 1,85 Prozent ab. Händler begründeten die Zurückhaltung der Investoren mit der Unsicherheit wegen der Krise in Syrien und Spekulationen auf eine nahende Drosselung des ultrabilligen Geldes durch die US-Notenbank Fed./hbr/bgf