DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Nachhaltiges Wachstum der Marke und des Retails bestätigt die Investitionsentscheidungen

DGAP-News: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG /
Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Anleihe
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Nachhaltiges Wachstum
der Marke und des Retails bestätigt die Investitionsentscheidungen

03.01.2014 / 13:00

———————————————————————

– 50 eigene Stores sichern nachhaltiges Retail- und Markenwachstum

– Schwaches Q1 durch Wegfall Lizenzen ‚Joop!‘ und ‚Strellson‘ sowie der
investitionsbedingten Ergebnisbelastung

– Sehr gutes Q2 mit rund 1,9 Mio. EUR Gewinn nach Steuern bestätigt
langfristige Unternehmensstrategie

– + 12,7 % verbessertes Finanzergebnis

Bielefeld, 03. Januar 2014. Die Unternehmensgruppe Seidensticker, Europas
größter Hemdenhersteller, veröffentlicht heute ihren Halbjahresabschluss
für das Geschäftsjahr 2013/2014.

Den Fokus setzen die Bielefelder weiter nachdrücklich auf die Expansion des
Retails, der mit einem Wachstum von 12,1 % im Berichtszeitraum deutlich die
Strategie der Unternehmensgruppe bestätigt. Aktuell verfügt Seidensticker
über 50 Retailstores und erfüllt damit alle Planerwartungen. Die
Investitionen in diesem Bereich liegen mit rund 1,5 Mio. EUR über dem
Planungsansatz und sind in den Kosten der GuV enthalten.

Europas größter Hemdenhersteller wird den Ausbau des Retails weiter
vorantreiben und eigene Stores unter den Labels der Seidensticker Gruppe
eröffnen.

Auf Wachstumskurs sind auch die Eigenmarken des Traditionshauses, die eine
positive Entwicklung verzeichnen. Besonders die Marke Seidensticker baut
ihre Marktposition als Partner des Fachhandels weiter aus und unterstützt
den Wholesale stark durch umfassende verkaufsfördernde Maßnahmen und hohe
Margen. So verzeichnet der Bereich ‚Seidensticker Hemd‘ einen Umsatzanstieg
von 5,9 % im ersten Halbjahr.

Das Geschäftsjahr 2013/2014 ist im ersten Quartal branchenbedingt, wie auch
erwartungsgemäß durch die Investitionen im Retail und den Wegfall der
Lizenzen von ‚Joop!‘ und ‚Strellson‘, sehr schwach angelaufen.

Im zweiten Quartal greift die nachhaltige strategische Ausrichtung der
Bielefelder. Mit einem Ergebnis von 1,9 Mio. EUR nach Steuern blickt der
Hemdenhersteller auf das beste zweite Quartal seit Jahren zurück. Das
Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn sich nicht eine
stichtagsbedingte Umsatzverschiebung von rund 5 Mio. EUR im Bereich Private
Label auf den November ergeben hätte.

Insgesamt verringert sich der Konzernumsatz auf 76 Mio. EUR (- 9,5 %).
Unter Berücksichtigung der Umsatzverschiebung würde sich die Abweichung auf
-3,9 % relativieren. Damit ist der erhebliche Teil des Lizenzwegfalls
bereits kompensiert. Der Rohertrag liegt in diesem Halbjahr durch
Verbesserung der Materialeinsatzquote bei 55 Mio. EUR nach 56,5 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum.

Das Finanzergebnis verbessert sich aufgrund der optimierten
Liquiditätssteuerung im Konzern und durch Umfinanzierung um 12,7 % auf -1,6
Mio. EUR (Vj. -1,8 Mio. EUR). Das EBT liegt bei -0,2 Mio. EUR nach 1,9
Mio. EUR in 2012/2013. Durch eine erhöhte Steuerquote beträgt das
Halbjahresergebnis -1,2 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR in 2012/2013.

Die Eigenkapitalquote liegt im ersten Halbjahr bei 10 % und wurde
maßgeblich durch Wechselkursschwankungen (EUR/USD Relation) beeinflusst.
Bereinigt um diese Währungsausgleichsposten bliebe die EK-Quote bei rund
11 % im Konzern und damit im Wesentlichen stabil.

Über die Seidensticker Gruppe:
Die Unternehmensgruppe Seidensticker gehört nach eigenen Angaben heute zu
den Top Drei der größten Hemdenhersteller weltweit. Das 1919 in Bielefeld
gegründete Unternehmen beschäftigt international ca. 1.800 Mitarbeiter.
Neben den Eigenmarken Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt,
Dornbusch, Lorenzo Calvino und Redford hält das Unternehmen auch die
Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für u.a. Bogner und Arrow.
Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 15 Millionen Teile im Jahr. Die Exportrate
belief sich auf 38 % im Geschäftsjahr 2012/2013. Das Unternehmen ist zu 100
% im Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd Oliver und Frank
Seidensticker führen gemeinsam mit Detlef Adler die Gruppe.

Pressekontakt:
UBJ. GmbH, Andreas Uelhoff, Ingo Janssen
Haus der Wirtschaft – Kapstadtring 10 – 22297 Hamburg
E-Mail: ir@ubj.de – Telefon: +49 (0)40 6378-5410

Ende der Corporate News

———————————————————————

03.01.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

246831 03.01.2014