DGAP-News: posterXXL AG: Rating um zwei Stufen auf BB verbessert

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posterXXL AG: Rating um zwei Stufen auf BB verbessert

08.05.2015 / 09:29

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CORPORATE NEWS

Rating von Creditreform

posterXXL AG: Rating um zwei Stufen auf BB verbessert

– Rating steigt von B+ auf BB

– Sehr positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung wird honoriert

– Kurs der Anleihe Anfang Mai bei über 100 Prozent

München, 8. Mai 2015 – Die Rating-Agentur Creditreform stufte den Münchner
Fotodienstleister posterXXL AG im Rahmen der jährlichen Rating-Überprüfung
von B+ auf BB herauf.

Die Heraufstufung spiegelt die nachhaltige Verbesserung der
wirtschaftlichen Lage seit der letzten Beurteilung im Mai 2014 wider.

Während des Geschäftsjahres 2014/2015* stiegen die Umsatzerlöse auf 39,2
Mio. Euro, nach 31,3 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das
operative Ergebnis (EBITDA) erreichte mit 7,8 Mio. Euro den höchsten Wert
in der elfjährigen Unternehmensgeschichte (Vorjahr: -1,6 Mio. Euro). Die
EBITDA Marge liegt damit aktuell bei rund 19,7 Prozent.

Zum Stichtag am 28. Februar 2015 verfügte das Unternehmen über Eigenkapital
von 9,0 Mio. Euro (28. Februar 2014: 4,9 Mio. Euro). Dies entspricht einer
Eigenkapitalquote von 40,7 Prozent. Die liquiden Mittel haben sich im
Vergleich zum Vorjahr auf 10,5 Mio. Euro mehr als verfünffacht.

Die wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich auch im Verlauf des
Anleihe-Kurses: Er verbesserte sich von seinem Tiefststand von rund 35
Prozent im April 2014 auf über 100 Prozent ein Jahr darauf.

„Die Heraufstufung um zwei Notches durch Creditreform sind für uns eine
erfreuliche Bestätigung des eingeschlagenen Weges zu nachhaltigem Wachstum.
Gleichzeitig ist das deutlich verbesserte Rating ein wichtiges Signal an
unsere Anleihe-Gläubiger“, sagt Christian Schnagl, Vorstand der posterXXL
AG.

Das aktuelle Rating-Summary der Creditreform zum Geschäftsjahr 2014/15
steht unter http://www.posterxxl.de/dokumente zur Verfügung.

* Aufgrund der starken Saisonalität des Geschäfts hat die
Unternehmensführung entschieden, das Geschäftsjahr auf den Zeitraum
zwischen dem 1. März und Ende Februar umzustellen. Dadurch entstand
einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar bis 28.
Februar 2014. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2014/2015 beziehen sich
auf den Zeitraum zwischen dem 1. März 2014 und dem 28. Februar 2015 und
werden mit dem entsprechenden Pro-Forma-Zeitraum des Vorjahres (1. März
2013 bis 28. Februar 2014) verglichen.

Presseanfragen:
Kirchhoff Consult AG
Andreas Friedemann
Tel: +49 (0)40 60 91 86 50
Fax: +49 (0)40 60 91 86 60
Mail: andreas.friedemann@kirchhoff.de

Über die posterXXL AG:

Die posterXXL AG ist ein schnell wachsender Produzent und Anbieter von
individualisierten Fotodienstleistungen im Digitaldruck. Die posterXXL AG
erreichte 2009 als Deutschlands schnellst wachsendes
Technologie-Unternehmen den ersten Platz beim „Deloitte Technology Fast 50
Wettbewerb“.

Unter www.posterXXL.de bietet das Unternehmen online vielfältige
Möglichkeiten, eigene Fotos auf verschiedenste Materialien drucken zu
lassen. Die Produktpalette des Vollsortimenters reicht dabei von Postern
und Leinwänden über Fotobücher und Kalender bis zu diversen Fotogeschenken.

Es werden Privat- und Geschäftskunden in Deutschland, Österreich,
Frankreich, Belgien und in den Niederlanden beliefert. Daneben ist die
posterXXL AG auch Großlabor für Wiederverkäufer, Fotofachhandel und
Fotografen. Weitere Informationen unter www.posterXXL.de/anleihe.

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08.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: posterXXL AG
Infanteriestr. 11a / Gebäude C
80797 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 122 289 880
E-Mail: service@posterxxl.de
Internet: www.posterxxl.de
ISIN: DE000A1PGUT9
WKN: A1PGUT
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München (m:access), Stuttgart; Open Market in Frankfurt
(Entry Standard)

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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354933 08.05.2015