Sympatex: erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr

Als Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien im Textilbereich hat Sympatex erste Erfolge aus der Mittelverwendung der kürzlich emittierten 8%-Unternehmensanleihe erzielen können.

In Südkorea als größtem asiatischen Outdoormarkt wurde eine eigene Repräsentanz eröffnet. Darüber hinaus wurden neben dem Ausbau der bestehenden Apparel Partnerschaft weitere Kooperationen im Fashion- und Footwear-Bereich eingegangen.

Michael Kamm, CEO der Sympatex-Gruppe, betrachtet die neue Repräsentanz in Südkoreas Hauptstadt Seoul als wichtigen Schritt der Internationalisierung: „Insbesondere das stetig steigende Bewusstsein der koreanischen Verbraucher für nachhaltige und ökologisch unbedenkliche Produkte sowie deutsche Technologien birgt noch großes Potenzial für uns.“

Auf den europäischen Markt blickt Kamm ebenfalls mit Optimismus: „Auf der ISPO präsentierten wir uns im Januar als Solution Provider mit Produkt- und Technologievielfalt. Das branchenübergreifende Feedback unserer Kunden war durchwegs sehr positiv.“ Für das dort neu vorgestellte Vorlaminat, das Strickwaren zu 100% winddicht machen soll, gäbe es, laut Kamm, bereits mehrere Interessenten.

Für die vollständige Besicherung der Anleihe ist inzwischen auch das Markenrecht vorzeitig an Treuhänder übergeben worden. Dadurch sei die Anleihe (WKN: A1X3MS), so Kamm, nun „doppelt abgesichert“.

Der Sympatex-Bond wurde am Anfang Dezember im Entry Standard der Frankfurter Börse mit einem Volumen von 13 Mio. EUR emittiert. Der aktuelle Kurs liegt bei 98% knapp unter pari.

Kurs- und Chartverlauf der vollplatzierten Unternehmensanleihe finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !