Nordex liefert 49 Delta4000-Turbinen nach Kanada

Foto @ Nordex SE

Die Nordex SE zieht weiteren Großauftrag in Kanada an Land: So hat der Windturbinenbauer den Zuschlag für die Lieferung und Inbetriebnahme von 49 Turbinen des Typs N155/5.X für den Windpark „Forty Mile“ in Alberta, Kanada, erhalten.

Der Windpark wurde von Renewable Energy Systems Canada entwickelt und wird nach seiner Fertigstellung im ersten Quartal 2025 mit knapp 280 MW installierter Kapazität der größte Windpark von ACCIONA Energía in Nordamerika sein.

Alle Turbinen werden in der Kaltklimavariante mit 5,7 MW Leistung geliefert und auf 108 Meter hohen Stahltürmen betrieben, so Nordex weiter.

„Wir freuen uns, die Technologie zur Verfügung zu stellen, um die ehrgeizigen Klimaschutzziele Kanadas zu unterstützen“, kommentiert Patxi Landa, CSO der Nordex Group und ergänzt: „Mit der Cold-Climate-Version gewährleisten unsere Turbinen einen reibungslosen Betrieb auch bei den schwierigen Wetterbedingungen in dieser Region, wo die Temperaturen unter minus 30 Grad sinken können.“

Kanada hat ehrgeizige Klimaschutzziele verabschiedet und lag Ende 2022 weltweit auf Platz 8 der installierten Windkraftkapazität. Auch die Canadian Renewable Energy Association prognostiziert kurzfristig den Zubau von mehr als 5 GW Windenergieleistung (2023-5).

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !