Neuemission Ferratum nimmt erste Hürde: Investment Grade BBB- für die Mittelstandsanleihe

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)
Ferratum Group

Creditreform hat Ferratum ein Investment Grade bescheinigt: Der Anbieter von mobilen Mikrokrediten erhielt ein BBB- vom Rating-Marktführer. Wann die Zeichnungsfrist für die geplante Mittelstandsanleihe beginnen soll, ist noch nicht bekannt.

In dem Rating Summary, das der Redaktion noch nicht im Original vorliegt, lobt Creditreform laut Pressemitteilung von Ferratum  „die klare Positionierung der Gruppe als Anbieter für mobile Mikrokredite an Privatpersonen in einem rentablen Nischenmarkt“. Die Rating Agentur attestiere ein erprobtes Konzept sowie Risikomanagement und sehe Chancen in der geplanten Expansion in neue Länder.

Wie es weiter hieß, will die Muttergesellschaft selbstständig eine Garantie dafür übernehmen, dass alle Anleihegläubiger pünktlich und nach Anleihebedingungen ihre Zahlungen erhalten. Auch das wurde von Creditreform positiv bewertet. Begleitet wird die Emission von ICF.

Nähere Details zu den Anleihebedingungen wie Kupon, Zinsperioden oder Besicherungen wurden jedoch nicht bekannt gegeben. Auch wann die Zeichnungsfrist beginnen soll, ist noch unklar. Sicherlich beginnt sie kurzfristig, d.h. der Wertpapierprospekt dürfte sich in der finalen Billigung befinden.

Erst letzte Woche war bekannt geworden, dass Ferratum über eine Mittelstandsanleihe 25 Mio. EUR einzunehmen beabsichtigt. Gehandelt werden soll das Papier am Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (der BondGuide berichtete).

Ferratum ist nach eigenen Angaben der erste Anbieter für mobile Mikrokredite in Europa. Dabei können Kunden anonym Überbrückungskredite in Höhe von 50 bis 200 EUR beantragen, und das übers Internet oder mobile Geräte wie etwa ein Smartphone.