
Henkel hat im ersten Quartal 2025 einen Konzernumsatz von rund 5,2 Mrd. EUR erzielt, 1% weniger als im Vorjahr – aber anspruchsvolle Ziele.
Dazu trug vor allem das seit Jahresbeginn deutlich schwierigere geopolitische und gesamtwirtschaftliche Umfeld bei, das sowohl die industrielle Nachfrage als auch die Verbraucherstimmung – insbesondere in Nordamerika – beeinflusste. Im Klebstoffgeschäft konnte der Umsatz dennoch organisch gesteigert werden – bei einem ausgewogenen Preis- und Mengenmix. Im Konsumentengeschäft war die rückläufige Entwicklung wie erwartet zudem durch die starken Vergleichszahlen und die Herausforderungen in der Supply Chain beeinflusst.
Für das laufende Jahr erwarte Henkel weiterhin ein organisches Umsatzwachstum zwischen 1,5 und 3,5%. Dabei werde für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies von einer organischen Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0% ausgegangen. Für den Unternehmensbereich Consumer Brands werde ein Anstieg von 1,0 bis 3,0%prognostiziert.
Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird weiterhin in einer Bandbreite von 14,0 bis 15,5 Prozent erwartet. Hier werde für Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,5% und für Consumer Brands zwischen 13,5 und 15,0% ausgegangen.
Darüber hinaus habe man für 2025 weiterhin die folgenden Erwartungen:
– Akquisitionen/Divestments: negativer Effekt im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf das nominale Umsatzwachstum
– Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung: neutraler bis negativer Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich
– Preise für direkte Materialien: Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt
– Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 200 bis 250 Mio. EUR
– Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte zwischen 650 und 750 Mio. EUR
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