Ekosem-Agrar macht von Stundungsmöglichkeit neuerlich Gebrauch

Liquidität der Ekosem-Agrar sitzt weiterhin in Russland fest – daher machen die Walldorfer von der Stundungsmöglichkeit Gebrauch.

Die Ekosem-Agrar AG habe nach Konsultation der e. Anleihe GmbH, des gemeinsamen Vertreters beider von der Gesellschaft emittierten Anleihen, und den Mitgliedern des Gläubigerbeirats der Gesellschaft beschlossen, von dem im Rahmen der AGV am 30. Mai 2022 beschlossenen Recht abermals Gebrauch zu machen, die Zahlung der im Dezember 2023 fälligen Zinsansprüche der Gläubiger der ESA-Anleihe 2012/27 (DE000 A1R0RZ 5) für den Zinszeitraum 2021/22 in Höhe von 2,5% um ein weiteres Jahr und die Zinsansprüche der Anleihegläubiger für den Zinszeitraum 2022/23 in Höhe von 2,5 % um ein Jahr zu stunden.

Die Stundung der Zinsansprüche sei aus Sicht der Gesellschaft erforderlich, um die Fortführung des Unternehmens nicht zu gefährden und da ein Transfer von Liquidität von Russland nach Deutschland in dem nach wie vor schwierigen politischen Umfeld weiterhin nicht möglich sei.

Von der auf der AGV abgesegneten Stundungsmöglichkeit hatte Ekosem schon vor einem Jahr Gebrauch gemacht, wie auch bei der anderen ausstehenden Anleihe.

Ekosem-Agrar in Russland

Über Ekosem-Agrar

Die Ekosem-Agrar AG, Walldorf, ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Mit einem Bestand von mehr als 210.000 Rindern (davon über 112.000 Milchkühe) und einer Milchleistung von rund 3.200 Tonnen Rohmilch pro Tag ist die Gesellschaft größter Milchproduzent des Landes. Die Gruppe kontrolliert eine landwirtschaftliche Nutzfläche von ca. 630.000 Hektar und zählt darüber hinaus zu den führenden Saatgutherstellern Russlands. Gründer und Vorstand des Unternehmens ist Stefan Dürr, der seit Ende der 1980er Jahre in der russischen Landwirtschaft aktiv ist und deren Modernisierung in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt hat. Für seine Verdienste um den deutsch-russischen Agrar-Dialog wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe ist mit ca. 12.000 Mitarbeitern in neun Verwaltungsgebieten in Russland vertreten. Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2019 eine Betriebsleistung von 565 Mio. EUR und ein bereinigtes EBITDA von 167 Mio. EUR erwirtschaftet.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !